Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 6 Antworten
und wurde 278 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
gewitterchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26

15.04.2024 11:19
OIB Nummer beantragen Antworten

Guten Morgen zusammen,

hoffe ich bin im richtigen Thread.
Das Thema OIB-Nummer beantragen ist schon in einigen Threads besprochen/beschrieben worden :-)

Aber was ich nicht finden konnte, zumindest nicht auf die Schnelle....
Wie lange dauert es, bis ich diese Nummer bekommen?
Kann ich im Urlaub zum Finanzamt und bekomme die Nummer am gleichen Tag ausgehändigt?
Ich meine nur den Personalausweis dafür zu benötigen.

Es geht darum, dass ein Grundstück bei Samobor, welches aktuell auf meinen Vater geschrieben ist (dt. Staatsangehörigkeit) auf mich umgeschrieben werden soll. Auch ich habe die dt. Staatsangehörigkeit.
Dazu benötige ich die OIB-Nr. und mir wurde gesagt, eine ...Apostille...? Könnte ich die ebenso "auf die Schnelle" in Kroatien erhalten?
Beim kroatischen Konsulat bekomme ich niemand ans Telefon :-(

Danke Euch für Eure Hilfe

Viele Grüße
Jenny

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

15.04.2024 12:15
#2 RE: OIB Nummer beantragen Antworten

Zitat von gewitterchen im Beitrag #1

Kann ich im Urlaub zum Finanzamt und bekomme die Nummer am gleichen Tag ausgehändigt?
Ich meine nur den Personalausweis dafür zu benötigen.


Das dauert 10 Minuten (plus die Wartezeit vorm Amt) und Du hast Deine OIB in der Hand.

Zitat von gewitterchen im Beitrag #1

Es geht darum, dass ein Grundstück bei Samobor, welches aktuell auf meinen Vater geschrieben ist (dt. Staatsangehörigkeit) auf mich umgeschrieben werden soll. Auch ich habe die dt. Staatsangehörigkeit.
Dazu benötige ich die OIB-Nr. und mir wurde gesagt, eine ...Apostille...? Könnte ich die ebenso "auf die Schnelle" in Kroatien erhalten?


Wenn Ihr gemeinsam zu einem Notar in Kroatien marschiert, dann reichen Eure Ausweise und Deine OIB aus. Oder ist das möglicherweise für Ausländer anders?
Eine Apostille wäre doch nur für eine notwendige deutsche Urkunde nötig. Welche soll das sein?

gewitterchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26

15.04.2024 12:59
#3 RE: OIB Nummer beantragen Antworten

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort Aeneas
Mein Vater wäre da leider nicht dabei, ich würde alleine auf das Amt gehen.

Ja und die Apostille ist genau mein Problem.
Ich sehe das auch so, dass diese nur dafür gedacht ist, wenn ich die OIB hier in Deutschland, sprich über das kroatische Konsulat
beantragen würde. Dann würde die Apostille ja quasi mich bestätigen. Oder?

Ich meine mich erinnern zu können, dass mein Vater damals im Urlaub seine OIB beantragt, und auch gleich bekommen hat.
Damit zu einem Notar, der das sofort beglaubigt hat.
Ist allerdings schon wieder 8-10 Jahre her.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

15.04.2024 13:09
#4 RE: OIB Nummer beantragen Antworten

Ich weiß, dass ein Deutscher in Kroatien die OIB innerhalb weniger Minuten bekommt und dafür lediglich den Ausweis braucht (und auch nicht seinen Vater mitbringen muss ;-)

Wenn Du allerdings ohne Deinen Vater sein Grundstück umschreiben lassen willst, dann brauchst Du dafür dessen Ermächtigung.
Ich nehme an, dass er diese Vollmacht bei einem (zum Beispiel) Deutschen Notar erstellen muss und dass dieser nicht-kroatische Notar dann die Apostille anfertigt (oder anfertigen lässt).
Aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

15.04.2024 15:55
#5 RE: OIB Nummer beantragen Antworten

Für die OIB geht man einfach zum Finanzamt und sagt, wofür man sie braucht. Die Absicht, Eigentum zu erwerben, reicht auch schon. Nachweise sind nicht erforderlich. Mir haben sie damals einen Antrag auf Deutsch in die Hand gedrückt und 10 Minuten später hatte ich meine OIB.

________________________
Meine Fotogalerie

gewitterchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26

16.04.2024 07:32
#6 RE: OIB Nummer beantragen Antworten

Schönen guten Morgen
erstmal danke für Eure Antworten.
Also OIB Nummer ist klar, könnte ich im Urlaub erledigen.
Nur bin ich wegen der Apostille noch nicht weiter.
Ich werde es beim Konsulat auch nochmal probieren, vielleicht bekomme ich mal jemanden dran ;-)

Wünsche Euch einen phantastischen Tag, hoffentlich mit ein bisschen Sonne
VG Jenny

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

16.04.2024 15:14
#7 RE: OIB Nummer beantragen Antworten

Was soll es denn mit dieser "Apostille" auf sich haben? Ich habe (als Deutscher) in Kroatien drei Grundstücke erworben, aber eine Apostille (???) hat noch nie jemand von mir verlangt. Meines Wissens ist eine Apostille eine amtliche Beglaubigung irgendeiner Unterschrift oder Urkunde. Was soll denn da beglaubigt werden? Wenn es um die Beglaubigung einer Unterschrift geht, dann kann man das in Deutschland bei der Stadtverwaltung oder bei einem Notar machen, in Kroatien macht das jeder javni bilježnik (sofort ohne Wartezeit und für ganz wenig Geld). Natürlich muss der Unterschreibende dabei anwesend sein, und in Kroatien werden amtliche Dokumente nur in der Landessprache bzw. in amtlich beglaubigter Übersetzung akzeptiert. Dafür gibt es dann wieder an jeder Ecke einen sudski tumač, also einen gerichtlich zugelasssenen Übersetzer. Das kroatische Konsulat wird Dir da vermutlich wenig helfen, meines Wissens fühlen die sich da nur für kroatische Staatsbürger zuständig.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
MMSI Nummer in Kroatien beantragen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Tug
0 27.06.2013 11:11
von Tug • Zugriffe: 692
Pirmit beantragen / weiblicher Neuling
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von bartlboot
2 08.11.2010 21:42
von madoline12 • Zugriffe: 785
Kroatischen Personalausweis beantragen
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von marizz
4 04.11.2010 23:11
von marizz • Zugriffe: 4570
Beantragung der kroatischen Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Partizan1
35 23.10.2011 21:45
von ssg1yu • Zugriffe: 10280
Bosnische Staatsbürgerschaft beantragen
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von San Pellegrino
1 16.06.2010 22:20
von Der Pate • Zugriffe: 744
Domovnica beantragen
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von hrvat_u_srcu
43 25.08.2010 17:21
von Kati74 • Zugriffe: 6997
Domovnica beantragen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Aco85
5 03.09.2008 22:10
von süßer • Zugriffe: 1400
Kroatische Staatsbürgerschaft beantragen
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Kroatien1
37 23.09.2011 15:20
von Slava-de • Zugriffe: 13999
Arbeitserlaubnis Kroatien / wo beantragen?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von katimato
4 13.02.2006 10:13
von TineRo • Zugriffe: 4401
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz