Hallo zusammen! Ich habe mir die E-Vignette bei DARS gekauft. Während der Buchung wurde ich nach dem Zeitraum gefragt. Ich gab 24.07.22 bis 24.08.22 an. Auf dem Formularausdruck (als Quittung) steht zwar meine Auto-Nr. drauf, aber nicht der Zeitraum! Wie kann ich das bei einer Kontrolle beweisen?
Stimmt, der Zeitraum steht nicht drauf. Braucht es aber auch nicht, Kontrollen finden nicht mehr statt. Das funktioniert per Videotechnik, so wie in Österreich. Nicht registrierte oder mit unkenntlichem Kennzeichen werden nach der Videostelle raus gezogen (z.B. Karawankentunnel nordwärts), oder erhalten Post, und können dann mittels Rechnung, oder dem Kaufnachweis über das Online-Portal der DARS, nachweisen, dass sie bezahlt haben.
Seltsam habe mich schon gewundert, warum da nirgends ein Gültigkeitszeitraum drauf stehen soll. Also habe ich mal nachgeschaut und f4estgestellt, bei mir stand das drauf. Ich habe nach Kauf eine E-Mail bekommen mit zwei Dateien im Anhang. Die eine Datei war die Rechnung - hier habe ich kein Datum gefunden. Die wichtigere Datei war die Kaufbestätigung, die man bis zum Ende der Gültigkeit aufbewahren soll. Die habe ich mir ausgedruckt und bei der Fahrt mitgenommen. Da steht dann das Kennzeichen drauf, die Mautklasse und der Gültigkeitszeitraum. Gebraucht habe ich den Zettel nicht, bin einfach durchgefahren.
Bei mir nicht! Ich habe eine Email bekommen "Obvestilo o nakupu e-vignette / purchase confirmation". Darin wird (jetzt auf englisch) bestätigt, dass ich den Betrag von 30 € für die vignette auf das Fahrzeug Kennzeichen XXXX bezahlt habe. Das wars auch schon! Dann hoffe ich mal dass meine Reise nach Rovinj von bösen Überraschungen verschont bleibt. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
Der Betreff meiner E-Mail war: Obvestilo o nakupu e-vinjete / E-vignette purchase confirmation
Der Inhalt der Mail war folgender:
Spoštovani, obveščamo vas, da so bile plačane elektronske vinjete za vozila z naslednjimi registrskimi označbami: „Mein Autokennzeichen“. Elektronske vinjete začnejo veljati tistega dne, ki ste ga določili ob nakupu. Potrdilo o nakupu in račun najdete v priponki.
Z najlepšimi pozdravi, DARS d.d.
Klicni center (24/7): +386 (0)1 518 8 350 Prometne informacije (24/7): 1970 (klici v Sloveniji)
Dear customer, we inform you that your electronic vignette/s for vehicle/s with LPN: „Mein Autokennzeichen“ have been paid and will become valid on the day you specified at the time of purchase. You can find a proof of purchase and invoice in the attachment.
With best regards, DARS d.d.
Call centre (24/7): +386 1 518 8 350 Traffic information (24/7): 1970 (calls within Slovenia), +386 1 518 8 518
Als Anhang zu dieser Mail gab es die dann bereits von mir genannten Dateien, die Rechnung und die Kaufbestätigung mit allen Angaben.
Hat man diese Bescheinigung nicht dabei, wird normalerweise nichts passieren. Etwas brenzliger wird es möglicherweise, wenn das automatischen System die Autonummer nicht erkennt.
Ist so! Hab das Benutzerkonto auf der Webseite aufgerufen und unter Dokumenten konnte ich die fehlende Rechnung mit allen erforderlichen Daten aufrufen und ausdrucken! Danke nochmals für eure Hilfe! Ich fahre seit 1987 zum (bestimmt) zwanzigsten Mal nach Istrien und habe erst heute festgestellt, dass eine Forengemeinschaft was Tolles ist!
betreffend E- Vignette Slowenien -- das geht nur online und ist sicher praktisch - nur welches ist der offizielle link für die Vignette. Wie bei anderen Ländern auch kannst du die ja verschieden ordern und einige Trittbrettfahrer nehmen da dann Gebühren. Siehe Tschechien z.B. wäre ganz nett und würde weiterhelfen. Danke
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.