Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen. Wir (2 Erwachsene und 3 Kinder, 11 und 9 und 3 Jahre) sind 8 Nächte in Zengg (Senji) in einer Ferienwohnung. Bei Booking.com gebucht, es stand in der Buchungsbestätigung nix dabei, dass vor Ort noch zusätzlich etwas zu zahlen sei. Bei Ankunft hat unser Vermieter dann 64 Euro von uns verlangt. Quittung gab es keine. Als wir im Nachhinein sagten, dass es wohl max 2 Euro Kurtaxe pro Erwachsenem ab 12 Jahren pro Nacht sind (hatten wir im Internet recherchiert) und somit 32 Euro statt 64, sagte der Vermieter die 64 Euro seien nicht nur Kurtaxe sondern auch Anmeldegebühr und Gebühren für Polizei etc. Und auch für Kinder. Bin nicht ganz durchgestrichen.
Hallo, eigentlich seht bei Booking ob du Kurtaxe bezahlen sollst. Aber wenn der Vermieter nichts angibt wird dann wohl nichts zu lesen sein. Einen Grund warum nicht hast du ja erfahren. Das eine Anmeldegebühr erhoben wird kenne ich nicht und das er euch keinen Beleg gegeben hat ist auch nicht gut. An deiner Stelle würde ich mich an Booking wenden. Die können dir das Geld nicht ersetzten aber manchmal wird der Vermieter von Booking angeschrieben. Schreibe eine Gästebewertung und auf Google Maps kannst du andere vor diesen Vermieter warnen.
Das ist definitiv nicht richtig. Die Kurabgabe erhält die Stadtverwaltung/Touristzentrale. Dabei fallen keine weiteren Gebühren an. Der Vermieter ist lediglich dazu verpflichtet dafür zu sorgen, dass ihr diese zahlt. Entweder indem er euch selbst dort hinschickt oder er euch den Weg abnimmt (meist eh online). Aber es gibt keine extra Anmeldegebühr o.ä., da hat er euch ziemlich getäuscht.
Dankeschön für eure Antworten. Tja was tun? Sind noch bis morgen hier. Nachweise vom Vermieter verlangen? Geld zurück fordern wenn er keine liefern kann?
Wenn er das schon beim ersten abgelehnt hat dann wird er auch nichts zurückzahlen. Frag mal im Touristenbüro nach. Vielleicht haben die einen Tipp. Hat den der Vermieter schon eine Gästebewertung. Und so lange ihr noch in der Ferienwohnung seit könnt ihr auch Booking problemlos kontaktieren.
Es gibt sehr wohl eine Anmeldegebühr in Kroatien. Da diese nicht überall gleich hoch ist, ist natürlich auch nicht auszuschließend, dass diese nicht überall erhoben wird. Genauso kann es vorkommen, dass der Vermieter diese übernimmt, diese also gar nicht erst erwähnt.
Zitat von Claus im Beitrag #7Es gibt sehr wohl eine Anmeldegebühr in Kroatien.
Es gibt außer der Kurtaxe definitiv KEINE zusätzlichen Gebühren in Kroatien. Ich habe selbst mal über bockig.com eine Hotelübernachtung in Pula gebucht. Die Tourismusabgabe war bei booking.com nicht im Preis enthalten, musste im Hotel bezahlt werden und war selbstverständlich in der Rechnung ausgewiesen. Und ohne Rechnung geht in Kroatien eigentlich gar nichts.
@lovecroatia da ist etwas nicht i.o..bitte sieh nach w a s du für ein vertrag mit bookingcom. hast, denn die kurtaxe, anmeldung etc. wir durch dein vermieter getätigt und ist pauschal, d.h. die kurtaxe wird anfangs saison mit der bettengebühr pauschal bezahlt. das toristenbüro in senj ist bei der rijeka-bank im 1. stock, bitte sprich da vor, es wird dir geholfen.
Zitat von pool im Beitrag #9bitte sieh nach w a s du für ein vertrag mit bookingcom. hast
Booking wird kaum etwas unternehmen. Das einzige wäre wenn der Vermieter nachgibt. Das einzige was noch euch bleibt ein saftige Bewertung bei Booking abgeben und vor Abreise den Vermieter informieren. Vielleicht bekommt ihr einen Teil wieder.
@Lovecroatia jawohl, genau das ist d a s büro @recas das ist ja wohl sonnenklar, dass bookingcom nichts unternehmen kann, jedoch gibt es v e r s c h i e d e n e verträge mit dieser gesellschaft.
@Lovekroatia und das nächste mal koommst zu mir, 70 meter vom meer, freie sicht auf krk, sehr ruhig, grosser grill, pool mit meerwasser und noch vieles mehr, ah ja, wohnung ca 120 m2 mit grosser terasse....
So ich habe jetzt beim Tourismusbüro angerufen. Dort kann man mir nicht helfen, ich soll das tourist office inspectora (?) anrufen...
Ich habe den Vermieter nun nochmals nach einer Quittung gefragt. Er sagte wenn er es mit Rechnung machen soll kostet es mich nochmal einige Euro mehr (!!!!) Er müsse pro Saison eine Art Bettenabgabe zahlen egal ob ein Kind im Bett liegt oder ein Erwachsener und somit ist das etwas anderes als Kurtaxe oder so. Sein Deutsch und Englisch sind so lala und schwer zu verstehen.
@recas das ist ja wohl sonnenklar, dass bookingcom nichts unternehmen kann, jedoch gibt es v e r s c h i e d e n e verträge mit dieser gesellschaft. [/quote]
Was hat das jetzt mit den Verträgen zu tun. Wenn er ein gutes Angebot von Booking hatte ist das dann mit den 64 Euro noch zu verschmerzen. Wenn man einige Preise einiger Vermieter sieht ist das schon schwindelerregend.
Zitat von Lovekroatia im Beitrag #14So ich habe jetzt beim Tourismusbüro angerufen. Dort kann man mir nicht helfen, ich soll das tourist office inspectora (?) anrufen...
Ich habe den Vermieter nun nochmals nach einer Quittung gefragt. Er sagte wenn er es mit Rechnung machen soll kostet es mich nochmal einige Euro mehr (!!!!) Er müsse pro Saison eine Art Bettenabgabe zahlen egal ob ein Kind im Bett liegt oder ein Erwachsener und somit ist das etwas anderes als Kurtaxe oder so. Sein Deutsch und Englisch sind so lala und schwer zu verstehen.
Es ist richtig, dass Vermieter eine pauschale Bettensteuer pro angemeldetem Bett zahlen müssen. Neu ist mir, dass sie diese von den Gästen zurückfordern. Kurtaxe dürfen sie natürlich berechnen, da sie die auch pro gemeldetem Gast bezahlen müssen, aber das sollte auch vorher im Kleingedruckten von Booking stehen. Wenn ich da auf die Preise gucke, steht da z.B. "einschließlich Steuern und Gebühren" und wenn ich beim Preis auf die Info gehe, sehe ich, wie sich der Preis zusammensetzt, z.B. aus Grundpreis, MwSt. und Tourismusabgabe.
Bei Booking steht in der Regel beim Zimmerpreis dieser Anhang "Es können zusätzliche Gebühren anfallen." Dann ist es ratsam die Unterkunft zu kontaktieren. Nun wäre die Frage ob es Lovekroatia bei der gebuchten Reise auch so vermerkt war.
Danke für deine Antwort. Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Da steht auch inkl Steuern und Gebühren. Aber wo kann man das dann aufgeschlüsselt sehen? Ich finde das leider nicht.
Es ist wohl nicht üblich, diese Bettensteuer zusätzlich zu berechnen, zumind. habe ich noch nie davon gehört. Dies scheint mir eher eine Art Preistreiberei zu sein. Diese Bettensteuer soll der Vermieter gefälligst in seiner Grundkalkulation berücksichtigen.
Zitat Seit dem EU Beitritt ist die Zahlung der Kurtaxe für den normalen Hausbesitzer, der einen Jahresumsatz von weniger als 30.000,- € erzielt, wesentlich vereinfacht worden. Seit neuem gibt es eine Art Bettensteuer - d.h. die Kurtaxe ist nicht mehr von der Personenzahl abhängig, sondern von der Anzahl der gemeldeten Betten. Der Preis für die Bettensteuer beträgt 300 Kuna + 300 Kuna für die Kurtaxe. Es ist also insgesamt ein Pauschalbetrag von 600 Kuna im Jahr/pro Bett zu entrichten. Der Preis kann von Gemeinde zu Gemeinde leicht unterschiedlich sein. https://www.kroati.de/kroatien-infos/imm...-vermieten.html
Ich kann mir schon vorstellen, dass das die Fa. Booking interessiert, auch wenn das Vertragsverhältnis sicher nur mit dem Vermieter und Dir zustande kommt. Für Booking kann es auch eher zum Nachteil als zum Vorteil sein, wenn es negative Bewerungen gibt. Ausserdem ist dies Wettbewerbsverzerrung zum Nachteil anderer Vermieter. Der Vermieter scheint jedenfalls nicht auf ein Wiedersehen mit seinen Gäste zu setzen.
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