Hallo leute. Wir kommen aus der nähe von Würzburg und wollen im August nach jezera. Das Hauptproblem dabei ist unsere tunnelangst. Bei Tunnel mit über 3km Länge ist Schluss mit lustig. Was darunter liegt, ist gerade noch erträglich. Hat jemand eine gute streckenempfehlung? Maut etc. Ist nicht so dramatisch. ..
die A1 fahren, vor den beiden größten Tunneln in Österreich auf die Pässe fahren, und statt des Karawankentunnels den Wurzenpass nehmen. Auf österreichischer Seite sind aber noch diverse Tunnel, habe aber nicht mehr in Erinnerung, wie lange die sind
Hallo, die grossen Tunnels in Österreich (Tauern, Katschberg) auf der A10 Salzburg - Villach sind sehr gut über die Pässe zu umfahren. Das ist alles kein Problem, dauert nur etwas länger, dafür aber Mautfrei. Weiter auf der A10 kurz vor Villach gibt es noch den Oswalditunnel mit etwa 5km Länge, der lässt sich ebenso gut umfahren. Die Umfahrung des Karawanken über den Wurzenpass ist Geschmacksache. Die Alternative ist über Italien (Udine, Trieste) fahren. Die anderen Tunnels in Österreich / Slowenien sind max. 2 km. Gute Fahrt.
Ich bin während der Sanierung des Karawankentunnells über den Loiblpass gefahren. Auf der Ösiseite etwas kurvig, auf der Slowenienseite defacto normale Strasse ohne viele Serpentinen. Gipfeltunell ist kurz.
Zitat von cres-fan im Beitrag #2die A1 fahren, vor den beiden größten Tunneln in Österreich auf die Pässe fahren, und statt des Karawankentunnels den Wurzenpass nehmen. Auf österreichischer Seite sind aber noch diverse Tunnel, habe aber nicht mehr in Erinnerung, wie lange die sind
Du meinst wohl die A 10.
Dann müßte man den Felbertauen- und Katschbergtunnel umfahren und zwar über die Radtstätter Tauern hinweg und dazu müßte man schon ein absoluter Passfan (wir sind solche) sein um das zu tun. Zeit braucht man etwa 2-3 Stunden länger als durch die zwei inzwischen sehr sichere Tunnels die ja ohne Gegenverkehr sind.
Damit man sieht von was ich rede hier zwei Links von den beiden Pässen die man überfahren müßte.
Dann müßte man den Felbertauen- und Katschbergtunnel
Der Felbertauerntunnel liegt definitiv nicht entlang der A10, sondern verbindet Mittersill und Matrei über die B108. Eine Umfahrung des Felbertauerntunnels ist nur über den Großglockner möglich. Die Radstädter Tauern und auch der Katschbergpass sind für PKW kein Problem. Der Katschbergpass ist meines Wissens nach aber für Anhänger gesperrt wegen der Steigung.
Bisher gingen alle Betrachtungen von der Route über die Tauernautobahn aus. Es ist aber auch möglich, über Nürnberg - Passau - Wels - Graz - Zagreb usw. zu fahren. Diese Strecke ist lediglich 16 km länger und theoretisch weniger stauanfällig. Problem: auch auf dieser Strecke gibt es Tunnel und davon einige mit beträchtlicher Länge.
Vor etlichen Jahren bin ich mal über Prag nach Kroatien gefahren. Leider erinnere ich mich nicht mehr an die exakte Strecke. Ich erinnere mich aber noch genau, dass wir hinter Graz wieder auf die Autobahn Richtung Maribor gekommen sind und dass ich mich wunderte, dass wir keine Tunnel durchfahren haben. Von Würzburg über Prag zu fahren halte ich allerdings für weniger sinnvoll. Möglicherweise hilft es aber auch schon bei Welz in Richtung St. Pölten / Wien zu fahren, um dann wieder hinter Graz auf die eigentliche Strecke zu gelangen. Das ist dann ein Umweg von 184 km, die dann rund 1,5 Stunden Fahrzeit beanspruchen würden. Das ist dann immer noch schneller, als über die Alpenpässe zu fahren - allerdings nicht so schön.
@cabrio: Wollte A10 schreiben - wir sind gerne die beiden Pässe gefahren, benutzen aber seit Jahren die Felbertauernstraße, da ist für den TE leider der eine Tunnel eine Ecke zu lang (5,5 km etwa). Ist der Brenner eigentlich komplett tunnelfrei?
Zitat von trash4u im Beitrag #6 Der Felbertauerntunnel liegt definitiv nicht entlang der A10,
Die Radstädter Tauern und auch der Katschbergpass sind für PKW kein Problem.
Nachdem hier von der A 10 geredet wird geht es halt um den Tauerntunnel, den Katschbergtunnel und um dessen Umfahrung.
Nach dem Tauernpass muß man über den Katschberg drüber und dort stehen regelmäßig PKW die ihre Motoren abkühlen lassen, vor allem wenn man in den Urlaub fährt und das Auto voll geladen ist.
Nachdem der User @Matthias Braunen wegen seiner Tunnelangst nach Alternativen gefragt hat, sollte man diese möglichen Probleme die auftreten können auch ansprechen, vor allem auch den Zeitaufwand.
Die von dir angesprochene Großglocknerstrecke wäre natürlich auch eine Alternative auch weil sie sehr schön ist.
Zitat von Thofroe im Beitrag #7Es ist aber auch möglich, über Nürnberg - Passau - Wels - Graz - Zagreb usw. zu fahren. Diese Strecke ist lediglich 16 km länger und theoretisch weniger stauanfällig. Problem: auch auf dieser Strecke gibt es Tunnel
Einmal bin ich heimwärts über den Loiblpaß - Judenburg - St. Oswald bis Trieben, hier wieder auf die A 9 und dann über Suben / Passau nach Hause
wie diese Strecke längenmäßig rein passt kann ich im Moment leider nicht sagen, wir haben die damals deswegen genommen weil eine Nachbarin Schwammerl aus St. Oswald vorbestellt hatte udn wir die abgeholt haben
hier findest du paar Beispiele mit Karten über die A10.
Loiblpass hat uns 2014 Nachts im Novemer um die 40 min. gekostet. Es war im Heimweg von Brac. Wir fuhren, da heftig Regen war, über Klagenfurter Südring Richtung Villach. Ob Freistritz schneller wäre weiss ich nicht.
Ein Umweg ist der Brenner sicher nicht. Über Innsbruck-Brixen-Kranjska Gora-Ljubljana wird mir sogar mit ca. 930 km die kürzeste Strecke angezeigt und im Vergleich mit den Tunnelumfahrungen in Österreich sicher auch schneller mit ca. 11 Stunden Fahrzeit.
Zitat von Vera im Beitrag #13Ein Umweg ist der Brenner sicher nicht. Über Innsbruck-Brixen-Kranjska Gora-Ljubljana wird mir sogar mit ca. 930 km die kürzeste Strecke angezeigt und im Vergleich mit den Tunnelumfahrungen in Österreich sicher auch schneller mit ca. 11 Stunden Fahrzeit.
Aber sicher ist es ein Umweg.
Bist du die Strecke schon mal gefahren Vera?
Mir wird bei keinem Routenplaner diese Strecke angepriesen und wenn ich sie einzeln eingebe, dann komme ich auf 1190 Kilometer und einer Fahrzeit von 13,6 Stunden was auch durch viele Landstraßen und bergige Strecken so hin kommt.
Wieso komme ich dann auf 930 km? Ich hab die Strecke bei Google Maps eingegeben und angezeigt wurde mir die Strecke über Rosenheim-Salzburg-Villach-Ljubljana mit weit über 1000 km. Dann hab ich einfach die Route zum Brenner rübergezogen und war bei 930 km. Und wenn ich bei der ersten Strecke die 3 Tunnelumfahrungen noch dazurechne, ist das sicher weder kürzer noch schneller.
Zitat von Vera im Beitrag #16Wieso komme ich dann auf 930 km? Ich hab die Strecke bei Google Maps eingegeben und angezeigt wurde mir die Strecke über Rosenheim-Salzburg-Villach-Ljubljana mit weit über 1000 km. Dann hab ich einfach die Route zum Brenner rübergezogen und war bei 930 km. Und wenn ich bei der ersten Strecke die 3 Tunnelumfahrungen noch dazurechne, ist das sicher weder kürzer noch schneller.
Ich habe die Teilstrecken einzeln eingegeben und dann zusammen gerechnet.
Die Strecke ist auch teilweise sehr bergig was man beim Routenplaner natürlich nicht sieht.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.