Eigentlich war das seit Jahren klar, was das werden soll, denn der südliche Zubringer ist ja schon seit xx? Jahren fertig und man darf immer noch mit Tempo 40 dran vorbeischleichen, obwohl da keinerlei Arbeiten mehr stattfinden. Laut ersten Plänen sollte die Umfahrung schon 2006 fertig sein.
Ohne Info, nur nach Foto, ist zu sehen: Das Brücken-Tragwerk ist schon in 2 Feldern fertig. Ein 3. Feld wird gerade verbunden (dauert noch einige Wochen) Bei den restlichen Pfeilern sind schon Teile des Tragwerk fertig. Geschätzt : etwa 50% des Tragwerk ist fertig.
Brücken in Beton-Bauweise brauchen eben längere BAU-Zeiten, wegen dem Aushärten. Wann war das 1.Feld fertig verbunden ? Zeitig im Sommer ? Wird für das Tragwerk noch einmal so lange dauern - plus Finalarbeiten.
Die Aufregung über das Verbots-Schild ist leicht auszuräumen.
Bei der Eröffnung, bzw. auch kurz danach, blieben so viele Autos auf dem Pannenstreifen stehen, stiegen AUS, machten Fotos mit und ohne "Familie", Selfies . . und sonstigen Unfug. Angeblich gab es auch Wahnsinnige, die für ein Foto auf das Geländer oder die Seile zu kletterten
Deshalb sah sich die Behörde gezwungen, diesem Treiben ein Ende zu machen. Gebe zu, MIT dem Zusammenhang versteht man die "Formulierung" besser
Zitat von veli-rat im Beitrag #1312Hallo die Brücken-Runde !
Die Aufregung über das Verbots-Schild ist leicht auszuräumen.
Bei der Eröffnung, bzw. auch kurz danach, blieben so viele Autos auf dem Pannenstreifen stehen, stiegen AUS, machten Fotos mit und ohne "Familie", Selfies . . und sonstigen Unfug. Angeblich gab es auch Wahnsinnige, die für ein Foto auf das Geländer oder die Seile zu kletterten
Deshalb sah sich die Behörde gezwungen, diesem Treiben ein Ende zu machen. Gebe zu, MIT dem Zusammenhang versteht man die "Formulierung" besser
Das stimmt nicht, denn es war nie vorgesehen, dass Radfahrer oder Fußgänger die Brücke nutzen sollten. Dann wäre ja dafür eine separate Spur geschaffen worden.
FAKT ist : PKW blieben ohne Panne auf dem Pannenstreifen stehen. Das ist zwar nicht erlaubt, aber für ein Foto machen manche Menschen unerlaubtes "mit links" Beweis in Form von Videos dazu - gibt es einige - sind nicht schwer zu finden.
Die Brücke ist als Teil einer noch in der Planung befindlichen durchgehenden Autobahn vorausschauend autobahnähnlich ausgebaut, und auf Autobahnen gibt es nun mal weder Fuß- noch Radwege. Ob es in ferner Zukunft tatsächlich mal eine durchgehende Autobahn von Zagreb bis Dubrovnik geben wird, ist äußerst fraglich, aber an die Autobahn durch Mala Kapela und Sveti Rok hat auch niemand geglaubt.
Dass nicht nur auf der Peljesac-Brücke, sondern auch woanders ab und zu mal Autofahrer zum Fotografieren auf der Standspur anhalten, hat mit der Verkehrsplanung nicht das Geringste zu tun.
FAKT ist : PKW blieben ohne Panne auf dem Pannenstreifen stehen. Das ist zwar nicht erlaubt, aber für ein Foto machen manche Menschen unerlaubtes "mit links" Beweis in Form von Videos dazu - gibt es einige - sind nicht schwer zu finden.
Das habe ich ja nie bestritten, aber es ist ein Pannenstreifen, der nicht erst nach der verbotenen Nutzung für Radfahrer gesperrt wurde.
Zitat von kornatix im Beitrag #1315Die Brücke ist als Teil einer noch in der Planung befindlichen durchgehenden Autobahn vorausschauend autobahnähnlich ausgebaut, und auf Autobahnen gibt es nun mal weder Fuß- noch Radwege.
Aber die Zufahrten und Straßen davor und dahinter sind nicht autobahnähnlich ausgebaut und können zumindest am Festland von Radfahrern befahren werden. Gerade für die wäre die Abkürzung über die Brücke doch ideal.
Zitat von kornatix im Beitrag #1315Die Brücke ist als Teil einer noch in der Planung befindlichen durchgehenden Autobahn vorausschauend autobahnähnlich ausgebaut, und auf Autobahnen gibt es nun mal weder Fuß- noch Radwege.
Es gibt durchaus Kombinationsbauwerke wie die A43 Autobahnbrücke über den Kemnader See bzw. die Ruhr.
Wer sich die Führung der bereits grob geplanten Autobahn Ri Süden (Dubrovnik und weiter nach Montenegro) ansehen möchte, muß mal OenStreetMap ( https://openstreetmap.de/karte/ ) aufrufen und die geeignete Größe wählen, dann kann man die Planung sehen. Hier mal ein Screenshot:
Zitat von kornatix im Beitrag #1315Die Brücke ist als Teil einer noch in der Planung befindlichen durchgehenden Autobahn vorausschauend autobahnähnlich ausgebaut, und auf Autobahnen gibt es nun mal weder Fuß- noch Radwege.
Es gibt durchaus Kombinationsbauwerke wie die A43 Autobahnbrücke über den Kemnader See bzw. die Ruhr.
Da hast Du Recht. Ich wohne dort in der Nähe, kenne die Gegend noch ohne A-43-Brücke, und den Rad/Fußweg hat man erst später sozusagen drunter gehängt, um zwei Freizeitgelände miteinander zu verbinden. Vielleicht machen die Kroaten das ja auch, wenn demnächst tausende Radfahrer von Klek nach Brijesta wollen.
Zitat von kornatix im Beitrag #1319Ich wohne dort in der Nähe, kenne die Gegend noch ohne A-43-Brücke, und den Rad/Fußweg hat man erst später sozusagen drunter gehängt, um zwei Freizeitgelände miteinander zu verbinden.
Dass der Weg erst später kam, wusste ich nicht. Querenburg Laerholz zum und um den Kemnader See und zurück war jahrelang meine Jogging Runde. Inzwischen wäre es mir selbst mit dem Rollator zu weit.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.