Mitte Juni waren wir für knapp 2 Wochen in Makarska, und eigentlich war es wieder sehr schön - eigentlich, weil das Wetter tagelang schlecht war, aber was viel schlimmer ist: Insgesamt gab es 3 Abbuchungen von meinem Konto, obwohl ich am Geldautomaten KEIN Geld bekommen hatte!!
Gleich am ersten Tag wollte ich uns mit Kunas versorgen, und der Automat ging kurz vor der Auszahlung außer Betrieb.... Der Betrag wurde aber abgebucht. :-( Ich war 5 mal in dieser Bank (Splitska Bank), aber keiner konnte oder wollte mir helfen. Es wurde eine Reklamation an Split gefaxt, aber niemand meldete sich bei mir. Jetzt läuft eine Reklamation von der Postbank aus, aber ich befürchte, ich seh mein Geld nie wieder. Angeblich gab es nämlich in dem Automaten keine Differenz.
An einem anderen Automaten habe ich eines Abends versucht, Geld abzuheben, aber er lehnte immer wieder ab. Ich hab ein paar mal den Betrag reduziert und dann aufgegeben. Trotzdem wurden zwei Beträge abgebucht!!! Mit meiner kroatischen Vermieterin war ich in der Bank (PBZ Bank), und man sagte uns, dass das öfters passieren würde an diesem Automaten. Ich müsste das in Deutschland reklamieren und ich bekäme mein Geld bestimmt wieder........
Ich hab aber NIX in der Hand. :-(
Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand auch so einen Mist erlebt??? Kann ich hoffen, dass mir die Beträge wieder gutgeschrieben werden? Ich habe ein ungutes Gefühl, und es geht immerhin um fast 700 Euro!! Es ist zum Verzweifeln... So etwas hab ich noch nie erlebt! Und ich geh im Ausland immer an Geldautomaten!
Ich hatte das Problem mal an einem Geldautomaten in Krk. Karte, PIN und Betrag eingegeben, erst danach kam die Meldung: "Außer Betrieb". Auf dem Kontoauszug stand dann auch zuerst eine Abbuchung, die aber schon wieder gutgeschrieben war, als ich zurück nach Hause kam.
wieso hast Du nichts in der Hand? Du müßtest doch den Beleg "Vorgang abgebrochen" o.ä.vom Automaten bekommen haben! Allerdings mag es Automaten geben, die Dich vorher fragen, ob Du eine Quittung möchtest ( und dann vielleicht - falls nicht bejaht - auch sich nicht zu dem Vorgang äußern). Hab hier schon einmal über meine Erfahrung bei dem - damals - neu aufgestellten Automaten der Raiffeisenbank Austria ( am Ende der Riva Richtung Süd)berichtet: da stoppte der Automat wegen eines techn. Problems , gab mir aber das schriftlich , so dass ich das auch sofort meiner Bank in D mitteilen konnte.Leider war der Vorgang bereits soweit fortgeschritten, dass der Chip meiner Karte für diesen Tag von einer Abbuchung ausging ( und ich deshalb mit dieser Karte an keinem andern Automaten mehr Geld bekam). Meine Bank teilte mir dann mit, dass sie zwar eine Mitteilung von der RaiffBk bekommen habe , diese aber nicht zu einer Belastung des Kontos führte - insofern habe ich die gleiche Erfahrung wie Vera gemacht. Ich habe aus diesem Vorfall folg.Lehren gezogen: 1. grundsätzlich sofort mit der heimischen Bank Kontakt aufzunehmen, damit diese den Vorgang unter Beobachtung nimmt 2. mir mehrere Karten von gleichen Konto geben zu lassen ( und noch von einer anderen Bank ) , um einerseits das Tageslimit, falls nötig, zu überschreiten und andererseits beit techn. Problemen, wie geschildert ( ähnlich ging es mir auch bei der Jahresumstellung, wo plötzlich ohne Vorwarnung die Karte nicht mehr akzeptiert wurde) ,noch eine "funktionierende" Karte zu haben und schließlich 3. grundsätzlich Geld in der Post abzuheben (in meiner kleinen Post in Sucuraj gibt es Geld nach " Kassenlage": früher mal max.6.000 Kunen bei einer Abhebung für lediglich 5 € Gesamtgebühr ( unschlagbar !) - jetzt liegt das Limit - wie bei den andern Banken auch - bei 3.400 Kunen, bei angehobener Gebühr. Bei der Post habe ich einen unmittelbaren Ansprechpartner, der notfalls telefoniert, warum es kein Geld gibt - in der Bank ( so erlebt in " Zagrebacka B." in Makarska wird man auf den Automaten verwiesen.
Zitat von VeraIch hatte das Problem mal an einem Geldautomaten in Krk. Karte, PIN und Betrag eingegeben, erst danach kam die Meldung: "Außer Betrieb". Auf dem Kontoauszug stand dann auch zuerst eine Abbuchung, die aber schon wieder gutgeschrieben war, als ich zurück nach Hause kam.
Hab dasselbe bei einem Geldautomat in Mostar gehabt; der Betrag wurde einige Tage später wieder gutgeschrieben - Glück gehabt in diesem Fall.
Ein anderer Fall in Albanien ging nicht so gut aus: Der abgebuchte Betrag war höher als der den der Geldautomat ausgegeben hatte. Das merkt man natürlich erst zu Hause. Die mehrfachen Klärungsversuche über die Bank zu Hause führten letztendlich immer wieder zu dem Ergebnis, dass es keine Differenz gegeben hatte. Leider hatten wir auch keinen Beleg und da muss ich Rassmus zustimmen: Die Frage ob man eine Quittung möchte immer bejahen und vor allen Dingen auch gucken, was auf derselbigen draufsteht.
Hallo, offenbar besteht das Problem auch 2011 noch. Habe in Dol/Brac an einem Geldautomat der Alpe Adria Group 1000 Kuna abheben wollen. Der Vorgang wurde dann ,nachdem die Geldkarte nicht zurück kam , vomn mir abgebrochen. Beim 2. Versuch konnte dann der Vorgang problemlos durchgeführt werden und es wurde auch ein Beleg gedruckt. Die Doppelabbuchung sah ich esrt am Ende des Urlaubs in Deutschland bei der Durchsicht der Bankabzüge. Kennt hier jemand ein Weg das Geldwieder zurück zu bekommen.
Zitat Der Vorgang wurde dann ,nachdem die Geldkarte nicht zurück kam , vomn mir abgebrochen. Beim 2. Versuch konnte dann der Vorgang problemlos durchgeführt werden
Also ist die "Geldkarte" dann doch zurückgekommen - oder wie soll man das verstehen ??
ich hatte mal so ein ähnliches Problem und muss bis heute noch auf das Geld, welches fälschlicherweise abgebucht wurde, warten. Obwohl es sich um umgerechnet "nur" 150 Euro handelt, bin ich mittlerweile auf 180. Trotz ständigen Kontakt zwischen meiner Hausbank und der kroatischen Bank konnte bis jetzt noch keine Einigung erzielt werden.
Hallo, wir hatten dieses Problem letztes Jahr 3 mal, bei verschiedenen Banken. Bei OTP Bank bekamen wir es gleich am anderen Tag zurück, bei der Splitska Bank sah ich es erst 4 Tage später per homebanking, ging gleich hin, dieser Beamte meinte, wenn sie nicht sicher sind, ob sie es geholt haben, holen sie es doppelt, ich sollte dann mich bei meiner Bank in Deutschland melden, war Freitagmittag und eine Stunde später auch gleich auf meinem Konto, seitdem trau ich den Automaten nicht mehr.
Ich muss mich schämen, ich hab nie wieder hier gepostet, ich frage mich gerade, ob ich das Thema überhaupt abonniert hatte... Oder bekommt man automatisch ne Info, wenn eine Antwort vorliegt?
Jedenfalls ist die Geschichte gut ausgegangen, irgenwann kamen die Gutschriften, da war ich aber schon ne Weile zuhause. Ich weiß bis heute nicht, ob es an der Reklamation bei der Postbank lag oder ob es auch ohne die Reklamation geklappt hätte! Ich hab auch nicht mehr nachgehakt und war einfach nur überglücklich, dass das Geld wieder da war. Habs auch sofort abgehoben und auf ein anderes Konto eingezahlt.
1 Jahr später haben wir die zwei Automaten gemieden, ich war immer beim Postbankautomaten in der Altstadt. Diesmal gab es zum Glück keine Probleme! In 3 Wochen werden wir wieder nach Makarska fliegen, und dann mach ich es genauso.
LG Sandra P.S.: Wie ging es denn bei den anderen weiter?
Die richtige Vorgehensweise sollte der Bankomat/ATM kein Geld auspucken, das Geld trotzdem abgebucht worden ist vom Konto, sich erstens nicht an das Forum wenden sondern die Hausbank ansteuern.
Eventuell sich das Datum,Uhrzeit und Gerätenummer zu notieren (meistens schwarzer Aufkleber)
In jedem Gerät läuft ein Journal mit das jeden Schritt wie Auszahlung und jeden Fehler dokumentiert.
Sollte euch etwas merkwürdiges auffallen (Vorrichtung) was den Geldausgabeschlitz oder Kartenschlitz angeht sofort die Polizei verständigen.
Ist das Gerät durch dritte manipuliert worden, dann haftet sowieso die Bank für den Schaden.
Zitat von Pretender im Beitrag #13 Sollte euch etwas merkwürdiges auffallen (Vorrichtung) was den Geldausgabeschlitz oder Kartenschlitz angeht sofort die Polizei verständigen.
hier ein aktueller Beispiel von "Cash-Trapping" in Würzburg
Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
..und vom Februar 2012: Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
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