ich bin zwar ein aufmerksamer leser dieser beiträge, aber eines ist mir doch irgendwie entgangen:
gibt es - abgesehen von unvorhersehbaren unfällen - irgend ein system für die häufigen sperren der tunnel Mala Kapela und Sveti Rok ?
ist es "nur" die verkehrsüberlastung oder arbeiten wegen dem vollausbau oder andere dinge?
wann ist am ehesten mit diesen sperren und in welche fahrtrichtung zu rechnen? bei verkehrsüberlasung wohl am ehesten samstags, aber sind da auch andere tage betroffen (freitag, sonntag)?
Soweit mir bekannt, wird nur gesperrt, damit bei Überlastung in einer (zuletzt Süd-) Richtung der Verkehr in dieser Richtung zweispurig - also über die Gegenfahrbahn geführt werden kann. Der geringere Verkehr (zuletzt von Süd nach Nord) wird dann umgeleitet.
Ab wieviel km Stau von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wird, entzieht sich noch meiner Kenntnis.
Als Vermieter in Süddalmatien bieten wir bewußt die Möglichkeit an, auch außerhalb der Wochenenden an- und abzureisen.
Ich habe mich auch schon über die häufigen Sperren der beiden Tunnel gewundert. Zuletzt habe ich mich gestern früh geärgert, als ich im Zuge einer nächtlichen Fahrt von Albanien nach Österreich über den Kapela-Pass ausweichen musste. Der Verkehr in Richtung Norden war eigentlich gering, in südlicher Richtung war starker Verkehr. Zwischen Zagreb und Bosiljevo gab es gegen 8 - 9 Uhr nach einem Unfall überhaupt abschnittsweisen Stillstand, wie ich von der Gegenrichtung beobachten konnte.
Stimmt es tatsächlich, dass in diesen Fällen der Tunnel zweispurig in eine Richtung geführt wird ?
Im Mai dieses Jahres war der Tunnel Sveti Rok Richtung Süden gegen vier Uhr früh gesperrt und wir mussten über Gracac ausweichen, damals war es in Wochenmitte und in beiden Richtungen nur sehr geringer Verkehr. Was kann da los gewesen sein ?
Auf alle Fälle verbesserungswürdig ist die Beschilderung der Umleitungsstrecken. Speziell die Umleitung beim Tunnel Sveti Rok über Gracac nach Maslenica ist dürftig bis gar nicht beschildert.
Dass man seltener davon hört, liegt möglicherweise auch an der langsamen Übersetzung des HAK. Aber mit google - Sprachtools geht's ja fix - wenngleich holprig.
Das diese 2 Tuinnel nicht in beide Richtungen mit 2 Spuren geführt werden obwohl sie vorhanden sind und man dann dafür noch kräfig Maut in Kroatien zahlen darf finde ich als Frechheit.
Zitat von pelinkovacDas diese 2 Tuinnel nicht in beide Richtungen mit 2 Spuren geführt werden obwohl sie vorhanden sind und man dann dafür noch kräfig Maut in Kroatien zahlen darf finde ich als Frechheit.
Und wieder einmal ein echter Pelinkoquatsch! In Austria zahlt man für einspurige Tunnel eine Extramaut, oder sehe ich das falsch?
In Antwort auf:Das diese 2 Tuinnel nicht in beide Richtungen mit 2 Spuren geführt werden obwohl sie vorhanden sind und man dann dafür noch kräfig Maut in Kroatien zahlen darf finde ich als Frechheit. --------------------------------------------------------------------------------
Und wieder einmal ein echter Pelinkoquatsch! In Austria zahlt man für einspurige Tunnel eine Extramaut, oder sehe ich das falsch?
Soline du Frau Obergscheit das siehst du falsch. Denn wenn du lesen könntest bzw. lesen würdest dann geht es um Tunnelröhren die vorhanden sind aber nicht in Betrieb sind. Das ist in Kroatien der Fall. Nicht aber in Österreich. Und dann ist es ein gewaltiger Unterschied ob Tunnel in Kroatien oder in Österreich einspurig oder teuer sind. Kroatien ist das Ziel des Urlaubers und sollte es den Touristen als Gastgeber den Urlaubern (die ja das Geld ins Land bringen) bei der Fahrt angenehme machen. Österreich ist das Transitland und hat von den Durchreisenden nichts außer Abgase. Die Maut und die Vignette sind zwar Einnahmen, decken aber keinesfalls die Ausgaben. Und von einer Zwischenübernachtung kann auch keiner leben. Weder der Vermieter, noch der Staat bei uns. Und bevor die über Dinge redest von denen gerade du Soline null Ahnung hast und meine Aussage dann als Polinkoquatsch bezeichnest solltest du mir jetzt einen einzigen Grund nennen warum Österreich seine Tunnel ausbauen soll. Es gibt ihn nämlich nicht. Aber Österreich machts trotzdem. Man kann nur hoffen das sich Österreich nach der Fertigstellung die Durchfahrt kräftig bezahlen lässt. Dann kann Soline wieder gscheit daherreden.
Soweit mein Informationsstand ist, werden die jeweils 2.Röhren 2009 eröffnet.
Die Sperren der Tunnel sind immer nur in eine Richtung - je nachdem wohin mehr Verkehr zu erwarten ist. Wobei das Ganze an einem Samstag fast irrelevant ist. Da wird glaube ich eher dem anreisenden Urlauber am Vormittag der Vorzug gegeben. Habe voriges Jahr im August - heuer war Anfang Juli kaum Verkehr - bei der Hinfahrt beide Fahrspuren am Samstag Vormittag Richtung Süden gehabt und bei der Rückfahrt Samstag Abend beide Spuren Richtung Norden (trotzdem immer rund 2 Std. Stau)
Aber wie gesagt - 2009 dürfte dies Vergangenheit sein (vielleicht findet ihr im WWW mehr darüber...)
ich war diesmal auf rab, bin also durch die röhre mala kapela durch. die zweite röhre ist zwar durchbrochen und ausbetoniert wie pelinkovac schon sagte, aber fertiggestellt ist sie keineswegs. der asphaltbelag fehlt, die installationen zur abluft fehlen, notsignale, beleuchtung und und und... in österreich wird z.zt. auch am bosrucktunnel gearbeitet. dort ist die zweite röhre schon seit über 10 jahren durchbrochen! und auch noch nicht komplett fertiggestellt, das zu dir pelinkovac! ach ja und kosten tut sie 4,50 € :D wie nik schon sagte ist 2009 aber schluss damit, es sind große hinweisschilder bei mala kapela angebracht dass 2009 zur sommersaison der tunnel fertig ist!
was die sperrungen angeht kann ich mich den meisten hier anschließen. gesperrt wird in der regel bei verkehrsüberlastung in richtung süden, (also wir in richtung norden gesperrt), oder man fertigt blockweise ab, so ist es mir letzten sonntag ergangen.
ein weiterer grund ist die bura. dienstag war der sv. rok tunnel gesperrt bis nach der brücke maslenica. wegen zu starken windböhen. das lag dann aber nicht am tunnel selbst, sondern an der ganzen strecke.
In Antwort auf:Wie schon einmal erwähnt: Aetz kommt scheinbar von ätzend.
Da Du Dich ja anscheinend wirklich brennend fuer die etymologische Herkunft meines Nicks interessierst: Den Namen habe ich angelehnt an ein altes Deutsches Volkslied erhalten. Ein Teil des Textes lautet: "Aetzend, ich bin so aetzend, alles zersetzend: ich bin der Aetz!" Angeblich passt der Name zu meinem Diskussionsstil, was ich aber entschieden bestreite.
In Antwort auf:Kroatien ist das Ziel des Urlaubers und sollte es den Touristen als Gastgeber den Urlaubern (die ja das Geld ins Land bringen) bei der Fahrt angenehme machen. Österreich ist das Transitland und hat von den Durchreisenden nichts außer Abgase.
...solltest du mir jetzt einen einzigen Grund nennen warum Österreich seine Tunnel ausbauen soll. Es gibt ihn nämlich nicht. Aber Österreich machts trotzdem. Man kann nur hoffen das sich Österreich nach der Fertigstellung die Durchfahrt kräftig bezahlen lässt.
Seltsam, ich dachte, dass nicht wenige Deutsche Österreich als ihr Urlaubsziel auswählen. Warum sollte man es denen denn nicht etwas bequemer machen? Der Kärntenreisende freut sich bestimmt, wenn er nicht vor dem Tauerntunnel anstehen muss.
Laut dieser Tabelle fahren übrigens erheblich mehr Deutsche nach Österreich als nach Kroatien. Das steht nicht mal in der Liste aufgeführt.
Zitat von zicerawie nik schon sagte ist 2009 aber schluss damit, es sind große hinweisschilder bei mala kapela angebracht dass 2009 zur sommersaison der tunnel fertig ist!
Zitat von zicerain österreich wird z.zt. auch am bosrucktunnel gearbeitet. dort ist die zweite röhre schon seit über 10 jahren durchbrochen! und auch noch nicht komplett fertiggestellt, ...
Woher hast du denn diese Information ??? Derzeit befindet sich die 2. Röhre gerade in Planung, bis zu einem Durchbruch werden wohl noch einige Jahre vergehen.
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