Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 349 Antworten
und wurde 40.118 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 18
churchilla Offline



Beiträge: 24

05.03.2008 15:48
Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten
Seit 01.01.2008 gilt ein neues Aufenthaltsgesetz in Kroatien.Die 90 Tage Regelung besteht weiterhin.Allerdings innerhalb eines Zeitraumes von sechs Monaten.Wer länger bleiben will sollte unbedingt bei der Botschaft der Rep. Kroatien oder bei einem Generalkonsulat eine Aufenthaltsgenehmigung bis sechs Monate beantragen. Die Polizei- und Meldebehörden wurden in diesem Jahr aufgefordert die Angaben sämtlicher Ausländer genau zu überprüfen.
Wer also an seinem Zielort ankommt und bei der Angabe der Verweildauer schummelt, muss mit einer erheblichen Strafe rechnen. Im schlimmsten Fall droht die Ausweisung mit Vermerk.
Kroatien hat das Europäische Recht übernommen und muss nun die Umsetzung überzeugend darstellen.
L.G.
Churchilla
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

05.03.2008 16:24
#2 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Die 90 Tage Regelung besteht weiterhin.Allerdings innerhalb eines Zeitraumes von sechs Monaten.

das war doch schon immer so...!

gruß

petra
churchilla Offline



Beiträge: 24

05.03.2008 16:43
#3 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten
stimmt...aber es wurden bislang viele Augen zugedrückt wenn jemand nach 90 Tagen Kroatien für ein paar Tage verlies und nach einer Woche wieder für 90 Tage einreiste...Dies wird nun nicht mehr so grosszügig behandelt.
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

05.03.2008 19:03
#4 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Wenn ich für mehrere Monate zu meinem Schwager in Slawonien reisen würde, wie sollte jemand feststellen können, wann ich eingereist bin?

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

05.03.2008 19:09
#5 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Zitat von churchilla
stimmt...aber es wurden bislang viele Augen zugedrückt wenn jemand nach 90 Tagen Kroatien für ein paar Tage verlies und nach einer Woche wieder für 90 Tage einreiste...Dies wird nun nicht mehr so grosszügig behandelt.

Also kein neues Gesetz sondern nur neue Auslegung und Durchsetzungsrichtlinien.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.03.2008 19:25
#6 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Wenn ich für mehrere Monate zu meinem Schwager in Slawonien reisen würde, wie sollte jemand feststellen können, wann ich eingereist bin?




Ganz einfach, so:



Lieber einen Thun als nix tun!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.433

05.03.2008 19:27
#7 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten
Mal eine Zwischenbemerkung eines aufenthaltstechnischen Laien:

Einen Stempel in den Pass bei der Einreise in Kroatien bzw. bei der Ausreise aus Kroatien habe ich nur sehr selten bekommen. Das ist also kein zuverlässiger Beiweis für meine Aufenthaltsdauer.
Wenn ich mit meinem Personalausweis in Kroatien Ein- oder Ausreise kann es nicht mal einen Stempel geben.
Ich sehe also keinerlei Sinn darin, das Land mal kurz zu verlassen, um dem Gesetz Genüge zu tun. Ich habe es ohnehin so verstanden, dass man als Ausländer 90 Tage innerhalb von 6 Monaten ohne weitere Genehmigungen in Kroatien sein darf.
Ob an einem Stück oder oder 3 x 30 Tage scheint egal zu sein.

Das Problem sehe ich eigentlich bei der Meldepflicht. Ist es nicht so, dass man sich innerhalb von 24 h anmelden muss?
Bei einem Verstoss dagegen ist es doch einfacher erwischt zu werden. Die ordnungsgemäße Anmeldung bzw. Abmeldung belegt doch die Aufenthaltsdauer. Gibt es einen Nachbarn, der einen nicht leiden kann, beginnt möglicherweise das Problem.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

05.03.2008 19:32
#8 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Ist es nicht so, dass man sich innerhalb von 24 h anmelden muss?

regulär ja, bzw. macht das der vermieter, und diese werden ja mehr oder weniger regelmäßig kontrolliert! aber wenn ich privat wohne, also nicht in einem haus, wo offiziell vermietet wird, wird es ja wohl auch keine kontrollen geben. von daher nehme ich an, dass es nicht auffallen würde, wenn z. b. fredinada bei seinem schwager wohnt...
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

05.03.2008 20:17
#9 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Zitat von Thofroe
Bei einem Verstoss dagegen ist es doch einfacher erwischt zu werden. Die ordnungsgemäße Anmeldung bzw. Abmeldung belegt doch die Aufenthaltsdauer. Gibt es einen Nachbarn, der einen nicht leiden kann, beginnt möglicherweise das Problem.


Genau so ist es. Als "normaler" Urlauber fällt man nicht auf. Jemand der länger bleibt schon. In den kleinen Gemeinden weiss jeder über jeden Bescheid. Vor allem, was die "Fremden" angeht, die man "Furesti" nennt. Es muss nicht einmal der unmittelbare "böse" Nachbar sein, der den Behörden den entscheidenden Hinweis gibt. Da steckt noch nicht einmal immer ein böser Wille dahinter, wenn so etwas erzählt wird.

Einem Ausländer, der länger hier ist, würde ich z.B. dringend empfehlen, nicht "fremd" zu gehen. Macht er es doch und wird gesehen, weiss es am nächsten Tag das ganze Dorf.

Pozdrav Soline

churchilla Offline



Beiträge: 24

05.03.2008 20:21
#10 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Ob Schwager oder Tante...Es wird inzwischen überprüft ob der Gast angemeldet ist. Innerhalb von 24 Std. oder innerhalb von drei Tagen. Ein Beispiel : Sie sind Inhaber eines Deutschen Reisepasses oder eines Perso. Sie werden a) in einen Unfall verwickelt b) von "neidischen" Nachbarn beobachtet c) Sie müssen einen Diebstahl melden etc. In allen Fällen ist die Polzei verpflichtet zu überprüfen, ob sie angemeldet sind ! Spätestens dann kommt alles raus. Noch besser : Sie wollen ihrem Schwager beim Umbau helfen weil sie Spezialist für Strom/Wasser...egal sind und ein Nachbar vermutet Schwarzarbeit, macht eine anonyme Anzeige, dann ist die Polizei verpflichtet dies zu überprüfen.
Touristen werden nie belangt, da man davon ausgeht, dass sie nicht länger als 21 Tage bleiben. Es betrifft die "Gäste", die entweder in ihrem eigenen Haus ( auch ohne Tante Jagoda oder entfernte Verwandte ) den Sommer verbringen wollen. Oder, auch das soll es geben, der Liebe wegen länger in Kroatien bleiben wollen.
Ich bearbeite momentan drei Ausweisungen von Inhabern eines Deutschen Reisepasses, die den Winter in Kroatien verbringen wollten und am 91. Tag stand die Polizei vor der Tür !
cheers
Churchilla

churchilla Offline



Beiträge: 24

05.03.2008 20:30
#11 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

ganz genau.. In den drei Fällen haben "neidische" Nachbarn, die keine Wintergäste hatten, die Polizei informiert. Ich will nur vorbeugen,nicht meckern. Das mup erfüllt Auflagen der EU.
http://www.zagreb.diplo.de/Vertretung/za...ndergesetz.html
Zur Info
cheers

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

05.03.2008 20:42
#12 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Für mich hat es den Anschein, dass "churchilla" sich auskennt und genau weiss, was er/sie schreibt. Er/Sie sollte auch darauf hinweisen, dass bei Leuten, die ein Dauervisum bzw. eine Aufenthaltserlaubnis beantragen von der Polizei überprüft wird, ob sie sich tatsächlich überwiegend in Kroatien aufhalten.

Pozdrav Soline

tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

05.03.2008 20:50
#13 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

@Soline,
nun, das widerspricht sich irgendwie aber auch jetzt oder ?

Man darf nicht länger als 90 Tage mit Reisepaß bleiben aber wenn man sich nicht "überwiegend" in HR aufhält, darf man keine Aufenthaltserlaubnis beantragen ( abgesehen davon, dass das unheimlich aufwendig ist) ?

Was ist mit jemandem wie in obigem Beispiel, der/die sich z.B. 8 Wochen in HR aufhält, dann wieder 2 Monate in Deutschland wäre und dann wieder 8-10 Wochen dort sein möchte ? Was machen diese Personen oder hab ich gerade ein Brett vor dem Kopf ?

@churchilla
was machen die, die immer einige Wochen am Stück in HR verbringen wollen aber sich nie überwiegend dort aufhalten ? Bin da gerade sehr verunsichert...

Viele Grüße - Tinimia

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.433

05.03.2008 21:00
#14 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten
Die Antwort, was diejenigen tun sollen, die öfter in Kroatien sein wollen, aber dennoch nicht überwiegend dort sind, findet sich möglicherweise unter dem Link von Churchilla.

Dort steht unter anderem geschrieben:
Zu sonstigen Zwecken kann eine Aufenthaltsgenehmigung für max. 6 Monate im Jahr gewährt werden.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

homoheidelbergensis Offline



Beiträge: 280

05.03.2008 21:01
#15 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Ja, das würde mich auch interessieren. Habe vergeblich versucht, einen privremeni boravak zu beantragen, da ich ja eigentlich in Deutschland lebe und zur Zeit nur im Urlaub in Kroatien bin. Mein Antrag wurde mit der Begründung abgelehnt, dass ich ja nicht lange genug am Stück in Kroatien bin. Und wenn ich jetzt länger als die 90 Tage am Stück unten sein würde, würden sie mich trotz kroatischem Mann und Hausbesitz ausweisen? Was machen denn da Leute, die Rentner sind und mit ihrem kroatischen Ehepartner immer mal wieder für längere Zeit in ihre Wohnung/ihr Haus möchten? Oder ist es, wenn man mit einem Kroaten/einer Kroatin verheiratet ist, dann wieder anders?

tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

05.03.2008 21:13
#16 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten
Ja Thoefroe,

stimmt mit dem Link, da steht alles....Aber wenn Kroatien in die EU kommt, dann ändert sich das ja auch sicher alles wieder, oder ?

Viele Grüße - Tinimia

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

05.03.2008 21:37
#17 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Zitat von tinimia
Aber wenn Kroatien in die EU kommt, dann ändert sich das ja auch sicher alles wieder, oder ?


Für welches Jahr rechnest du denn damit?

Pozdrav Soline

tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

05.03.2008 22:11
#18 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Gute Frage...nächste Frage...

Viele Grüße - Tinimia

churchilla Offline



Beiträge: 24

05.03.2008 22:17
#19 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

sobald Kroatien EU Mitglied ist gelten EU Gesetze...EU Bürger dürfen sich frei innerhalb der EU Mitgliedstaaten aufhalten

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

05.03.2008 23:22
#20 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

churchilla,
Gibt es irgendwelche Besonderheiten diesbezueglich wenn der Ehepartner Kroate?Kroatin ist und eine Meldeadresse in Kroatien hat?
Die Leute aus meinem Dorf ueberzeugen mich immer dass ich mich aus obigen Grund nicht anzumelden Brauch (nema problema)

Welche Aufenthaltsrechte gibt es fuer verheiratete?
Wie/wo sind diese zu beantragen?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 18
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2014
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
92 22.12.2013 16:23
von Chris • Zugriffe: 7270
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos Kroatien-Kalender 2013
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
56 16.08.2013 15:39
von Thofroe • Zugriffe: 5606
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos Kroatien-Kalender 2012
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
77 29.08.2012 16:24
von beka • Zugriffe: 6043
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos Kroatien-Kalender 2011
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
107 18.07.2011 13:13
von Sachi • Zugriffe: 7237
Schöne Reiseberichte im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Thofroe
18 04.09.2013 09:20
von Beachgirl • Zugriffe: 22926
Tourismus 2008 in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Soline 1
13 12.01.2009 17:13
von Pyari • Zugriffe: 1728
Reisetripp 2008 nach Kroatien, Campingplätze
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von hype
19 19.01.2008 00:08
von Mali Alan • Zugriffe: 1850
Sommerurlaub 2008 in Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Waldfee
3 30.12.2007 09:36
von Kapetanjos • Zugriffe: 1786
(angebl.) neues -restrictives - Baurecht in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Rassmus
4 22.02.2005 16:49
von Sonya • Zugriffe: 1594
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz