Hallo liebe Bootsfreund, ich möchte mein Boot in Kroatien stehen lassen. Jetzt habe ich gehört das ich eine Steuer dafür bezahlen muß um privat in Kroatien mein Boot liegen zulassen?
Meine frage weiß jemand über die Rechtslage und die Gebühren bescheid.
Dann habe ich mir überlegt mein Boot in Kroatien anzumelden. Weiß darüber jemand bescheid. Schwiegervater lebt dort. Dem würde ich es dann verkaufen.
Hallo Wolfgang Diese Prozedur habe ich schon hinter mir. Wenn das Boot nicht in einer Marina liegt muß es am Urlaubsende wieder außer Landes gebracht werden. Ich habe unser Boot besitzrechtlich auf meine Frau eintragen lassen. Dann haben wir es am Flughafen auf Krk vezollen lassen. 2 Zollbeamte kamen zu uns nach Silo zur Begutachtung. Ganz günstig war die ganze Geschichte nicht. 30% Zoll + Kroatische Mehrwehrtsteuer + einen Pauschalbetrag für Boote mit Kabine 10000 Kn. ohne Kabine 5000 Kn. Dann haben wir mit dieser Zollbescheinigung und Bescheinigung der kompletten Datenlöschung in Deutschland neue Bootspapiere beim örtlichen Hafenkapitän bekommen. Die Anmeldung ist jetzt deutlich billiger und der Dauerliegeplatz auch. Genaue Auskünfte bekommst Du sicher bei deinem zuständigen Zollamt. Viele Grüße Karl Hermann
Meine Frau und ich haben die gesamte Prozedur der Bootseinfuhr von Deutchland nach Kroatien dieses Wochenende gerade hinter uns gebracht. Es war unheimlich aufwändig, als Privatperson unser neues Gummiboot! (Zodiac mit 15 Ps Motor) korrekt über die Grenze zu bekommen. Teuer auch (22% Mwst. + Zoll + Speditionsgebühren). Man kann nämlich ein solches Boot (Wert ca. 4000 Euro) nur mit der Hilfe einer Spedition dauerhaft einführen. Nochmal würde ich die Sache nicht machen (und dass, obwohl meine Frau Kroatin ist und die Sprache logischerweise beherrscht). Am besten und billigsten ist es wohl, wenn man ein Boot in Kroatien kauft und dort anmeldet.
In Antwort auf:Hallo liebe Bootsfreund, ich möchte mein Boot in Kroatien lassen.
Wenn du es im Winter in ein offizielles Zollzwischenlager gibst (wenns trailerbar ist), wie es auf die meisten WoWa-Besitzer auch zukommt, die ja auch den WW das ganze Jahr dort lassen, könnte es problemlos möglich sein mr2
Ja Vera, die deutsche Mwst. (16%) kriegen wir gegen Vorlage der abgestempelten EU-Ausfuhrpapiere problemlos zurück. Durch die Differenz zur höheren kroatischen Mwst. muss man aber leider immer noch 6% mehr bezahlen. Grüsse, Fianona
Hallo Kaarl Hermann, danke für deine Schilderung. Ich glaube da kommt einiges auf mich zu. Aber ich werde mit dem Wissen es ein bisschen leichter haben. Danke Wolfgang
Seit Jahren haben wir unser Boot auf der Insel Korcula bei einem Freund privat überwintert.Im Jahr 2006 hiess es,dass ein ausländisces Boot nur noch bei Personen überwintert werden darf,welche eine Lizenz dafür besitzen.Anderweitig gäbe es grosse Probleme mit dem Zoll,verbunden mit hohen Strafen seitens der Zollbehörde.Also zahlen !
Anderweitig gäbe es grosse Probleme mit dem Zoll,verbunden mit hohen Strafen seitens der Zollbehörde.Also zahlen !
so wie ich das mitbekommen habe , bezog sich dieser fall auf das schwarz vermieten von stell/lagerflächen...auch wohnwagen, und hat weniger mit der einfuhr zutun. ich hatte mein boot 1 jahr unten gelassen, und bei jemanden stehen der eine lizenz hat. man hatte mich vorher schon vor privaten einstellplätzen gewarnt. die steuer für den stellplatz war auf meinem beleg ausgewiesen und eine steuernummer ( oder so was ) war auch drauf. in san marino sind privat leute zu hohen nachzahlungen verdonnert worden. Ahoi sagt der micha
hallo jauqes 66.....frohes neues noch kannst du uns denn etwas genaues darüber sagen? ich überlege mein boot wieder unten zu lassen, und könnte handfeste infos gut gebrauchen. Ahoi sagt der micha
Irgendwie ist das sowas von hirnrissig! Man nutzt das Boot sowieso nur im Urlaub. Ob ich es jetzt jedes Jahr wieder mit nach D nehme oder es vor Ort den WInter ungenutzt stehen lasse. Wo ist da der Unterschied? Mit was für Gebühren muss man denn wohl rechnen, wenn das Boot jetzt offiziell eingeführt wird? Das Boot ist ca. 20 Jahre alt und dürfte einen äußerst geringen Restwert haben. Wird denn der historische Kaufpreis oder der Zeitwert als Grundlage der Berechnung genommen?
In Antwort auf:Wie sieht's denn aus, wenn es in einer Marina liegt? Ich meine über längere Zeit in einer Marina.
Du meinst vll. 22 Jahre.
In Antwort auf:Muss dann auch verzollt werden?
Nein, dafür ist das Boot theoretisch im Winter unter Zollverschluss. Für die Ausfertigung dieser Papiere zahlen wir ca. 40 EUR zusätzlich. Das gleiche gilt übrigens auch für WW. Für diese gibts spezielle Firmen (früher Bauerhöfe) die das offiziell abwickeln. Bei denen sind sicher auch trailerbare Boote im Winter abzustellen. Dann Kosten Stellplatz und Zollpapiere. mr3
ich lasse mein Boot schon seit Jahren in Kroatien. Steht in einer trockenen Marina unter Zollverschluss. Permit muß dort bleiben. Bezahle für mein Boot 320-350€ pro Jahr bei 6,15m Länge. Hab auch noch zweimal Kranen umsonst dabei.
Und wo steht und kranst Du Dein Boot? Wir haben auch ein noch trailerbares Segelboot und sind am überlegen, ob wir uns es antuen müssen, es jeden Urlaub herunter zu trailern, es in HR Sommer/Winter liegen zu lassen oder es zum Attersee zu legen.
In Antwort auf:Steht in einer trockenen Marina unter Zollverschluss. Permit muß dort bleiben. Bezahle für mein Boot 320-350€ pro Jahr bei 6,15m Länge. Hab auch noch zweimal Kranen umsonst dabei.
auch wenn man davon ausgeht, dass das Boot nicht trocken sondern im freien steht, ist der Preis erstaunlich niedrig. Ist die Sache auch wirklich koscher?
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