Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 26 Antworten
und wurde 4.243 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

15.11.2005 21:34
Parken in Kroatien Antworten

Enge Strassen, wenige Parkplätze und stark gestiegenes Verkehrsaufkommen
machen die Parkplatzsuche in Kroatiens Städten zu einem Geduldsspiel. Der Not
gehorchend hat sich anscheinend eine neue Ideologie entwickelt. Während es
früher hieß „Parken kann ich da wo ein Parkplatz ist“ gilt heute die Maxime
„Parken kann ich da wo ein Auto hinpasst“.

Und dabei ist nichts mehr tabu. Besonders beliebt sind Verkehrsinseln, markierte
Sperrflächen (z.B. an Strasseneinmündungen) und vor allem Bürgersteige. Letzteres
wäre ja nicht so schlimm, wenn noch genügend Platz für die Fussgänger übrig bliebe.
Aber in vielen Fällen sind diese gezwungen auf die Fahrbahn auszuweichen, wie die
folgenden Bilder zeigen.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Wie zu sehen ist, muss die Frau mit dem Kinderwagen die Fahrbahn benutzen.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Auch hier sind die Fussgänger gezwungen die Fahrbahn zu benutzen.

Das sind nur zwei Beispiele, gleichartige Situationen findet man häufig.
Übrigens: Die Bilder datieren vom April in einer verkehrsarmen Zeit, in
der Saison sind die gezeigten Bürgersteige voll zugeparkt.

Mit freunlichen Grüssen
Udo

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

15.11.2005 22:12
#2 RE: Parken in Kroatien Antworten

Ja, das ist so, da hast du Recht. Und wenn die Gehsteige noch so hoch sind - kein Problem, da wird irgendwie draufgefahren (mach ich nur im äußersten Notfall)!

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

15.11.2005 23:36
#3 RE: Parken in Kroatien Antworten
stimmt voll, ich hab auf dem von zum Spielplatz des öfteren junge Damen beobachtet die daraufhin ganz eng mit dem Kinderwagen an der Strassenseite mit einem Schlüssel das falsch geparkte Auto verzieren.

Wenn wir mit den Kinderwägen unterwegs sind, könnte einem schon mal sowas durch den Kopf gehen ...

Anselm Offline




Beiträge: 877

16.11.2005 07:46
#4 RE: Parken in Kroatien Antworten

Es ist ja nicht so, dass Kroaten beim Parken zu Deppen werden. Bei der baulichen Gestaltung der Städte vor vielen vielen Jahren hat man mit dem heutigen Aufkommen im "stehenden Verkehr" einfach nicht gerechnet. Auch fehlen vielerorts Radwege und Bürgersteige, und es ist einfach kein Platz da, um so etwas "nachzurüsten".
In Omis oder Split hatte ich aber nie Probleme mit dem Parken. In Split gibt es in der Stadt zwei große Parkplätze (natürlich gebührenpflichtig), auch am Strand "Bacvice" habe ich immer einen Parkplatz bekommen. In Omis am Strand gibt es jetzt auch (nach deutschem Vorbild?) Parkscheinautomaten.
Von der Nachahmung kroatischer Parksitten will ich deutschen Urlaubern aber dringend abraten. Man wird in der Regel abgeschleppt und es kostet Zeit, Geld und Nerven, seinen Wagen wieder auszulösen.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

sieg01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 265

16.11.2005 08:23
#5 RE: Parken in Kroatien Antworten

1. Warum musst du unbedingt Bilder von Zadar rein stellen?

2. Alle wußten, das die individuelle Mobilität auch in Kroatien wichtiger wird. Selbst die Politiker und Verantwortlichen Beamten vor 15 Jahren. Und ganz besonders in Touriregionen.

3. Wie hier im Forum auch schon öfters angesprochen, wollen die Menschen in Zadar das Verkehrschaos. Wie sonst ist es zu erklären, dass es in Zadar weniger kroatische Radfahrer gibt als in einem deutschen Dorf normaler Größe.

4. Seit diesem Sommer wird härter Durchgegriffen. Die Behörden schleppen jetzt vermehrt ab und nehmen dabei vermehrt weniger Rücksicht auf ausländische Kennzeichen. Trotzdem werden wir das Gefühl nicht los, dass dabei noch immer sehr willkürlich und nicht systematisch vorgegangen wird.

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

16.11.2005 08:27
#6 RE: Parken in Kroatien Antworten

Das ist einfach die südländische Mentalität, wer in der Wintersportsaison mal durch das deutsch- und italienischsprechende Südtirol fährt erkennts auf Anhieb - hier die Parkordnung - dort Parkchaos.

In Antwort auf:
auch (nach deutschem Vorbild?) Parkscheinautomaten
... macht weiter sooo!
mr2

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

16.11.2005 10:34
#7 RE: Parken in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Warum musst du unbedingt Bilder von Zadar rein stellen?

Er hätte auch Split oder eine andere Stadt reinstellen können. Ich verstehe nicht, warum es so schlimm ist, dass das nun Zadar ist. Soll ja nur als Beispiel für die Parkerei hier dienen.
Man findet in Split schon einen Parkplatz, das ist richtig. Aber wenn ich stundenlang in Split unterwegs bin, ist es mir auf die Dauer einfach zu teuern, 4kn pro Stunde zu bezahlen. Auf Bacvice finde ich auch immer einen Parkplatz - eben auf dem Bürgersteig. Ich nehme dafür allerdings auch in Kauf, eine Viertelstunde in die Stadt zu gehen, was viele Kroaten eben nicht tun würden. Kurze Wege sind das wichtigste, viele sind einfach zu bequem, ein bisschen zu gehen. Da wird eben dann irgendwo geparkt.

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

16.11.2005 15:31
#8 RE: Parken in Kroatien Antworten

Hallo Siegfried,

In Antwort auf:
Warum musst du unbedingt Bilder von Zadar rein stellen?

Ich glaube auch, dass Zadar in Sachen Parkplätze nicht schlechter abschneidet
als andere kroatische Städte, das schmälert nicht den Charme dieser Stadt.

Was die Abschleppmethoden angeht gebe ich Dir recht, da wird sehr willkürlich
vorgegangen. Allerdings ist die Gefahr abgeschleppt zu werden sehr gering
angesichts nur eines Abschleppwagens für die ganze Stadt.

Jetzt haben wir nochmal Werbung für die Stadt Zadar gemacht. Es ist wie im
öffentlichen Leben, man muss nur im Gespräch bleiben, so oder so :-)

Mit freundlichen Grüssen
Udo

sieg01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 265

16.11.2005 17:22
#9 RE: Parken in Kroatien Antworten

soweit ich weiß, hat obala und lucica d.o.o. 3 Abschleppwägen für die Stadt und nachdem sie so "wirtschaftlich" sind, wird über weitere Anschaffungen laut nachgedacht....

Gast
Beiträge:

16.11.2005 22:09
#10 RE: Parken in Kroatien Antworten

huegus!

eines würde mich interessieren, nachdem du schon des ÖFTEREN gesehen hast, wie du ja selbst hier schreibst, dass junge mütter die autos mit schlüsselkratzer verzieren.

WAS HAST DU GEMACHT, nachdem du das des öfteren gesehen hast???
Vermutlich dass, was leider zuviele Menschen machen, weggeschaut und sich dabei gedacht, gott sei dank, es ist nicht mein auto.

mann, was denkst du dir denn dabei, so zu reagieren?

dich möchte ich sehen, wenn es dich betreffen würde ?

und was soll dieser satz hier im forum?
Wenn wir mit den Kinderwägen unterwegs sind, könnte einem schon mal sowas durch den Kopf gehen ...


darüber würde ich mal an deiner stelle nachdenken, bevor du hier was reinschreibst.

Istrianer Offline

verstorben


Beiträge: 304

16.11.2005 22:12
#11 RE: Parken in Kroatien Antworten
oh, huegus habe mich vergessen einzuloggen.


Mit lieben Grüssen aus Drenje
ISTRIEN TOURISMUS
e-mail: info@istrien.or.at
Mobil: 00385 (0)91-1922-805

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

16.11.2005 22:30
#12 RE: Parken in Kroatien Antworten
Oha, da fühlt sich aber einer auf den Schlipps getreten.
Natürlich schaue ich nicht weg, wenn andere Vormirherlaufende Autos zerkratzen.
Zum einen würde ich das ja sonst nicht sehen und könnte darüber berichten.
Zum anderen ist sowas rechtlich zwar ne Sachbeschädugung und eine strafbare Handlung.
Dennoch ist meine Hemmschwelle, da die Polizei zu rufen, nicht überschritten.

Man kann mich dafür verurteilen, verfluchen, verdammen und was weiß ich. Mir gelinde gesagt wurscht.
Wenn ich mit mit meiner Familie (2 Kinderwägen) unterwegs bin, warte ich nicht erst bis der Abschleppwagen kommt und das Auto vom Gehweg räumt, damit ich passieren kann.
Und eines ist sicher, der parkt sicher nicht mehr den Gehweg zu.
Und ganz ehrlich, mir ist das leben meiner Familie wichtiger als ein zerkratztes Auto.

Istrianer Offline

verstorben


Beiträge: 304

16.11.2005 22:37
#13 RE: Parken in Kroatien Antworten
hallo huegus!

ich fühle mich sicher nicht auf den schlipps getreten. aber solche aussagen gehen mir gegen den strich, denn das sind vorausgesagte straftaten, um es genau zu nehmen.

und wie du auch mit diesem posting gezeigt hast, wie du reagierst und welchen charakter du für mich hast.

ich kann nur sagen, sehr traurig.....für dich.

aber ich wünsche dir, falls du ein auto zerkratzen solltest, dass dich der autobesitzer dabei erwischt und dann... (freu, grins, vor allem wenn dich ein kroate erwischen sollte).
Mit lieben Grüssen aus Drenje
ISTRIEN TOURISMUS
e-mail: info@istrien.or.at
Mobil: 00385 (0)91-1922-805

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

16.11.2005 23:46
#14 RE: Parken in Kroatien Antworten

Ronny, ich hoffe, ihr geht nicht auf Bacvice spazieren.....da steh ich auch oft!

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

17.11.2005 00:07
#15 RE: Parken in Kroatien/der Falschparkerjäger Antworten
Man man man.
Da ist man ehrlich und sagt gerade raus was man von Falschparkern hällt und was man beobachtet und schon ist alles traurig.
Ich muss ja wirklich fürchterlich rüberkommen ...
Der Falschparkerjäger in dunkler Nacht, irre.
Naja, das Kaugummi-unter-den-Tisch-kleben im Restaurant ist auch ne Sachbeschädigung, aber ums der deutschen liebstes Spielzeug wirds heftig.
So ist das Leben.
Achja, ich tu mir manchmal selber leid, besonders wenn mit dem Kinderwagen unterwegs bin...

PS: in meiner Hand halte ich beim Spazieren außer den Kinderwagen höchstens nochmal ne Zigarette, nix Schlüssel oder Schraumziager

Anselm Offline




Beiträge: 877

17.11.2005 08:03
#16 RE: Parken in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Aber wenn ich stundenlang in Split unterwegs bin, ist es mir auf die Dauer einfach zu teuer, 4kn pro Stunde zu bezahlen.
4 kn pro Stunde ? Tine, es sind zur Zeit 7 kn, Tendenz steigend. An der Riva kostet es noch mehr.
Auch am Strand "Bacvice" gibt es jetzt Parkscheinautomaten. Und wahrscheinlich "Parkwächter", die abkassieren, wenn man nicht gezahlt hat.

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

17.11.2005 09:05
#17 RE: Parken in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
es sind zur Zeit 7 kn, Tendenz steigend. An der Riva kostet es noch mehr.

Das ist endlich mal ne Abzocke, die nicht nur Turis sondern auch Einheimische betrifft.
Die sollten sich halt mal wehren.
mr2

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

17.11.2005 09:47
#18 RE: Parken in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
es sind zur Zeit 7 kn, Tendenz steigend. An der Riva kostet es noch mehr.

Also, das wäre mir sehr neu. An der Riva kostet es 10kn pro Stunde, ich denke, das hat sich nicht geändert. Aber der große Parkplatz beim Hotel Globo /Polizei dürfte immer noch 4kn kosten, glaube nicht, dass die Preise da in ein paar Wochen (seit ich dort nicht mehr geparkt habe), so angezogen haben.
Praktisch finde ich übrigens die Parkautomaten, da man per Handy seine Karten "kaufen" kann. Diese Plätze kosten meistens 3 oder 4 kn.
Wo hast du denn diese Parkplätze mit 7kn gesehen?

@Ronny: Na, hab dich ja als harmlosen Kerl kennengelernt......

Anselm Offline




Beiträge: 877

17.11.2005 10:36
#19 RE: Parken in Kroatien Antworten

... in der Stadtmitte, am alten Fußballstadion. Dort ist ein kleiner Parkplatz. Und dann links in die enge Gasse und wieder links, da kommt man zum großen Parkplatz in der Stadtmitte. Finden das eigentlich auch Touristen ? Von dort ist man sofort beim Theater, bei MacDonalds, beim Fischmarkt etc.
7 kn finde ich eigentlich okay. In Stuttgart ist es erheblich teurer ...

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

17.11.2005 15:09
#20 RE: Parken in Kroatien Antworten

Hm, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es dort 7kn kostet. Ich hab grad bei der Polizei geparkt - 4kn nach wie vor. Für deutsche Verhältnisse sind 7 kn sicher ok, für kroatische ist es schon sehr teuer. Deshalb parke ich an der Riva wirklich nur in super Ausnahmefällen.
Ich denke, Touristen finden den von dir angesprochenen Parkplatz zur "aus Versehen"

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 3.5.2023 ZDF.info 08:15 Uhr Luxusklasse - Amazing Hotels Kroatien - Design-Hotel mit Traumkulisse
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 03.05.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 260
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42846
Kroatien Reise Teil 1 mit Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Edeline
0 14.08.2016 18:47
von Edeline • Zugriffe: 3094
So. 13.8.17 Arte 17:25 Uhr Diesseits von Eden - Park Maksimir
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kirsten
2 09.08.2017 16:44
von beka • Zugriffe: 912
Parken in Pula: Teure Abmahnungen und Vollstreckungen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von fanpost
1 09.05.2015 14:03
von Fred • Zugriffe: 5527
Kroatien, PAG-Mandre apartments
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von teatom
0 04.07.2014 09:14
von teatom • Zugriffe: 471
Dinosaurierpark in Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Fischkopf153
1 14.07.2011 20:45
von Soline 1 • Zugriffe: 723
camping park umag /ehem. ladin gaj - Anreise mit Wohnwagen?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von lupo1972
12 10.12.2009 16:09
von petra1958 • Zugriffe: 3997
Kroatien - NEWSLETTER Juni 2008
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cabriofreund
17 08.05.2020 22:09
von beka • Zugriffe: 7997
1500 Hooligans aus Kroatien erwartet
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von Hajduk Split
2 04.05.2006 22:56
von Hajduk Split • Zugriffe: 1424
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz