Dann hast Du grad das Gleiche gemacht, wie ich. Zitat: "Kann es durch die Verwendung von E85 zu Motorschäden kommen? Sofern sie ihr Fahrzeug mit einem EthanolTechnik Ethanolnachrüstsatz ausgerüstet haben, brauchen sie keine ethanolbedingten Schäden an ihrem Motor zu befürchten. Unsere Steuergeräte versetzen den Motor in die Lage, ethanolhaltigen Kraftstoff in nahezu jedem beliebigen Mischungsverhältnis problemlos zu verbrennen." Quelle: http://www.ethanoltechnik.de/view_article.asp?Codigo=10
Das bestätigt meine Meinung, dass für eine optimale Verbrennung Neueinstellungen des Motors sinnvoll sind.
Die Energiedichte von Ethanol ist Volumenbezogen etwa 65% von herkömmlichem Benzin. Deshalb benötigen Motore mehr Treibstoff, je höher der Alkoholanteil ist. Die Prognosen für den Mehrverbrauch schwanken zwischen: "Schnapsglasmenge" und ~ 3%. Er dürfte je nach Motor verschieden sein.
Jeder Motor kann auf "E100" umgerüstet werden. Bei E10 ist kein Eingriff in das Motormanagement erforderlich.
Zitat von GroeKraZ Ich habe inzwischen ein wenig gegooglet, scheint so, dass die 10% stark uebertrieben sind und es wohl eher 2% sind oder sein muessten.
Im Teillastbereicht könnte es hinkommen, nur wer fährt schon mit 100 Sachen durch die Gegend??
Wenn die Leistung aber abgerufen wird, steigt der Verbrauch bestimmt um 10% denn alles andere wäre eigentlich unlogisch, da der Sprit gegenüber Ethanol viel effizienter abbrennt. (der Effizienzvorteil dürfte bei 25% liegen)
Edit
Zitat Ich habe inzwischen ein wenig gegooglet
Ich auch - es sind über 30%
1 Liter Benzin gibt knapp 9 Kilowattstunden Energie 1 Litet Ethanol dagegen nur knapp 6 Kwh
1 Liter Benzin gibt knapp 9 Kilowattstunden Energie 1 Litet Ethanol dagegen nur knapp 6 Kwh
Allso sind die 2% wieder nur Verarsche
Wir reden aber von E10 (im Vergleich zu E5) und nicht von E100 (im Vergleich zu E0). (Mit Deinen Angaben waeren E100 zu E0 50% und E10 zu E5 2.5% Mehrverbrauch.)
Ich habe das nur Pi mal Daumen überschlagen, da ich selber seit 20 Jahren nur Diesel fahre und mich das Thema nicht wirklich interessiert.
Mir ist aber schon lange aufgefallen, dass die kleinen TFSI&Co-Motoren richtige Spritfresser werden und die EU-Norm zu Makulatur wird, sobald man die Motoren im Volllastbereich bewegt.
Wenn sich schon der Superbenzinverbrauch bei Volllast mehr als verdoppelt, dann müssten die Motoren m.E. den mit Ethanol gepanschten Sprit noch schlechter verwerten (ist beim Erdgas auch nicht anders)
Die 2-3% könnten bestenfalls in der Theorie oder nach der dämlichen EU-Norm stimmen
Ich glaube jedenfalls nicht, dass man in der Peaxis mit 10% Mehrverbrauch hinkommt
Edit-> Höre gerade vom Kollegen, dass die AutoBild unnächst Tests zu dem Thema durchgeführt hat. Er hat zwar die Zahlen nicht mehr im Kopf, meint aber, dass ich mit meinen 10% gar nicht so falsch liege.
Der Spritmehrverbrauch bei Ethanol 85 liegt bei 20 %, mir ist keine Ethanol-100-Tanke bekannt. Dazu ist ein geeigneter Motor und Motorvorwärmung notwendig. Z. Zt. 98 Cent pro Liter. mr3
Zitat [Höre gerade vom Kollegen, dass die AutoBild unnächst Tests zu dem Thema durchgeführt hat. Er hat zwar die Zahlen nicht mehr im Kopf, meint aber, dass ich mit meinen 10% gar nicht so falsch liege.
Wobei wir dann aber wieder bei:
Zitat (10% mehr beim Umstieg von E5 auf E10 wuerde doch fuer ein Beispielauto mit 10l E5 oder 11l E10 auf 100km bedeuten: mit E5: 9.5l Benzin + 0.5l Ethanol mit E10: 10l Benzin + 1l Ethanol d.h. es wuerde (absolut gesehen) mehr Benzin verfeuert als vorher.)
Die Ursache für den evtl. erhöhten Verbrauch in dieser Höhe sehe ich nach wie vor darin, dass die Motorn nicht an den neuen Kraftstoff angepasst sind. Um hier optimale Ergebnisse zu erhalten, müßte natürlich jedes Fahrzeug bei der Umstellung auf einen Prüfstand. Das ist natürlich nicht durchführbar.
Zitat von proppiDie Ursache für den evtl. erhöhten Verbrauch in dieser Höhe sehe ich nach wie vor darin, dass die Motorn nicht an den neuen Kraftstoff angepasst sind.
Sach ma proppi, jetzt steht es doch schon ein paar mal hier wodurch der höhere Verbrauch zustandekommt. Kannste nicht oder willste nicht verstehen?? Und mit Chiptuning kann man aus jedem Motor noch ein paar PS kitzeln, das hat aber mit dem Treibstoff nichts zu tun.
Und ich habe dir doch auch auf deine Frage schon per PN geschrieben, du mußt den Volumenwert beachten, nicht die kg. Du tankst doch Liter und keine Kilogramm. Fällt der Groschen??
Winnie, ich habe das schon verstanden. Was ich meinte, ist ja aber der Mehrverbrauch, der teilweise mit über 3% angegeben wird. Von Chiptuning war hier nie die Rede. Das ist ein Thema für sich.
Zitat Sach ma proppi, jetzt steht es doch schon ein paar mal hier wodurch der höhere Verbrauch zustandekommt.
Das mehr auf Grund der geringeren Energiedichte mehr verbaucht wird ist klar. Unklar ist mir noch, warum z.B. der Golf mit E5 19.95l Benzin und mit E10 20l Benzin verbraucht (+ jeweils der Ethanolanteil) -> Doch ein Problem der Motorsteuerung?
Zitat von proppiWas ich meinte, ist ja aber der Mehrverbrauch, der teilweise mit über 3% angegeben wird.
Oh mann, jaaa klaaar. Wenn du minderwertigen Treibstoff tankst wirst du zur Erziehlung gleicher Fahrleistungen mehr Treibstoff verbrauchen. Ist das so schwer zu verstehen???
Das ist von Motor zu Motor und Kennlinie zu Kennlinie verschieden. Baugleiche Motore verbrauchen auch so unterschiedlich an Kraftstoff.
Zitat Doch ein Problem der Motorsteuerung?
@aetz, möglicherweise wird die Vorzündung nicht soweit als nötig zurückgenommen (Klopfsensor). Das würde sich aber erheblich negativ auf die Lebensdauer des Motors auswirken.
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