...und die Vignette ist noch nicht mal das Schlimmste. Es stehen auffällig viele Blitzer von Anfang bis Ende Slowenien. Man muß sich total konzentrieren, denn die Teilstücke zwischen 80km oder 60km oder 40km sind teilweise so dicht aneinander, dass man es gerade noch schafft, korrekt die Geschwindigkeit einzuhalten. Ich bin mehr als gespannt, wieviele Knöllchen da kommen werden. Schikane ist das
Zitat von RamonaEs stehen auffällig viele Blitzer von Anfang bis Ende Slowenien.
Auffällig ist dabei der richtige Ausdruck, denn vor fast allen fest installierten Blitzanlagen ist zuvor ein Schild, das darauf hinweist. Ja, die Slowenen sind echt mies.
Zitat von RamonaMan muß sich total konzentrieren, denn die Teilstücke zwischen 80km oder 60km oder 40km sind reilweise so dicht aneinander, dass man es gerade noch schafft, korrekt die Geschwindigkeit einzuhalten.
Oh ja, vor allem, weil grundsätzlich mindestens 2km vor einer Autobahnbaustelle darauf hingewiesen wird und gleiches gilt für die alten Mauthäuschen. Bei einer so schlechten Reaktionsfähigkeit solltest Du Dir lieber überlegen, ob Du überhaupt Auto fahren solltest.
Zitat von RamonaIch bin mehr als gespannt, wieviele Knöllchen da kommen werden. Schikane ist das
Slowenien sollte tatsächlich mehr Rücksicht auf Talentfreie haben.
In Antwort auf:Nur von einer Baustelle in die andere und das mit dieser ständigen Änderung der Geschwindigkeit. Dafür noch eine Vignettengebühr von 36 Euro zu verlangen ist eine Unverschämtheit
Wie weltfremd kann man eigentlich sein ?!
Was glaubt Ramona, was mit dem vopn ihr zitierten Geld passiert? Vielleicht weiss sie es nur nicht, aber damit werden genau jene Baustellen finanziert, welchen den Autobahnbau in SLO erst ermöglichen .
Denn gäbe es keine Autobahnen in SLO, dann würde Ramona wohl genau laut aufschreien. Manchen kann man es halt nicht recht machen .
In Antwort auf:Wie weltfremd kann man eigentlich sein
Das Thema ist zwar ausgelutscht, aber da ich vor 2 Mochen daher gefahren bin, ist das einzige Weltfremde der Vignettenkaufzwang bei der Fahrt über Maribor auf einer nicht vorhandenen Autobahn.
Zitat von skipper 2628hallo!! wignette für 1 woche = euro 15 gilt effektiv 1 woche, jahreswignette über euro 90
In diesem Jahr gilt ja praktisch noch die Halbjahrvignette - ( 6 Monate z. B. von 30. Juni - 30. Dezember ) müßte ja reichen. Was sich ev. geändert hat: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe ** Achtung: Ab 1.1.2009 muss das Verkaufsdatum mit dem Datum der Lochung übereinstimmen (es darf nicht mehr auf ein zukünftiges Datum gelocht werden).
ZitatDummheit pur! Der zitierte Umweg von 150km bei der Hinfahrt und bei der Heimreise machen 300km, umgerechnet ca. 20EUR Sprit.
Wer meilenweit fährt, um der SLO Vignette zu entgehen, sollte bedenken, daß die Autokosten (speziell auf Land- und Nebenstraßen) nicht nur den Spritverbrauch beinhalten
Im "anderen" Forum gibt es (jetzt) weniger gegenseitige Beschimpfungen, aber eine schnell zu findende detaillierte Anleitung über die "Vignettenfreie Fahrt" über Triest.(nicht alle alle fahren die "B.K. Wohlfühlroute" über Graz). Ich weiß nicht, ob ich den gestohlenen Beitrag einstellen kann/darf/soll, aber ich riskiere es eben. Diese Anleitung wäre sicher auch hier existent, aber leider nicht auf Anhieb zu finden Dieses Thema hat 1.588 Antworten
Man sieht, dass Kroatien ohnehin ein relativ dünnes B-Netz besitzt - demnach macht auch die Bündelung von Verkehrswegen in Form von Autobahnen Sinn.
Ansonsten sieht man noch die Zahlen von 2005; die Zahlen für Kroatien sind 2009 folgende: Netz-Länge 1198,7 km 21,2 km je Tsd. km² (Kroatien hat 56'542 km²) 26,7 km je HTsd. Ew. (Kroatien hat 4,49 Mio. Ew.) Also etwa im Bereich von Slowenien.
Vielleicht mal etwas Kritik von mir. Konstruktiv kann ich die nicht nennen, weil konstruktive Kritik kann man nur im Vorhinein äußern. Also: in Slowenien wusste man nicht, was man will. Entweder schnell bauen, dafür aber entsprechende Gebühren kassieren und einige Anschlussstellen evtl. erst später ergänzen. Genauso wie Kroatien. Oder: Flickenteppich mit Vignettenfinanzierung und hoher Anschlussstellendichte. Genauso wie die Schweiz.
Bei letzterem Modell hätte man einige unwichtigere Bauten verschieben, dafür einige andere wichtigere vorziehen können. So ist aber ein Wolpertinger entstanden. Leider.
Ich würde jetzt folgendes machen: 1. Wiedereinführung der Maut. Diesmal aber zu 100 % in elektronischer Form. Auch für PKWs! Dabei würde ich 10c pro Kilometer ansetzen. Dann würde die einzelnen Strecken folgendes je Richtung kosten A1 komplett = 240 km = 24,0 € A2 komplett = 175 km = 17,5 € A1 + A4 = 60 km = 6,0 € (Transit Spielfeld-Macelj) H5 komplett = 20 km = 2,0 € (Transit Triest-Pula) H? komplett = 30 km = 3,0 € (Transit Triest-Rijeka) 2. Der Preis einer entsprechenden Zeitvignette ist die Obergrenze für den entsprechenden Zeitraum.
Dann wären eigentlich alle Probleme gelöst, oder? - für Vielfahrer würde sich ohnehin nichts ändern - die A2 hin und zurück wären 35 € - danach kämen keine weiteren Kosten je Halbjahr mehr hinzu. - die Kurztransitstrecken würden sich keine Alternativen überlegen! Und vor allem: - slowenische Inlandsziele wären nicht relativ benachteiligt!
Bei dieser Form der Mauterhebung hätte Slowenien 2007 20 € mehr von mir in der Tasche gehabt...
"Es empfiehlt sich, bei Spielfeld abzufahren und die Bundesstraße E59 über das slowenische Maribor (Marburg) bis zur kroatischen Grenze zu nehmen, denn sonst müsste man für wenige Kilometer auf der slowenischen Autobahn 35 Euro Maut zahlen."
WIENER ZEITUNG, 22.05.09 Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
In Antwort auf:In Antwort auf: -------------------------------------------------------------------------------- hier sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr --------------------------------------------------------------------------------
Das Gefühl überkam mich gestern auch
Ich werde Donnerstag abend wohl in den sauren Apfel beißen und denen die Kohle in den Rachen schmeißen. Denn ich habe i. M. null Durchblick
Das Risiko, dass ich dann versehentlich doch auf der AB lande und dann statt 35 € (???) 190 € (???), plus wahrscheinlich 35 € (???) abdrücken darf, ist mir einfach zu groß
Zitat von Medo1Mit Kroatien hat das nichts am Hut.Die machen das was notwendig ist,genau wie unsere.Slowenien ist einfach zu klein.
Ich dachte, auf die Tatsache, dass zwischen 2005 und 2009 auch in Slowenien Autobahnen freigegeben wurden, würdest du alleine kommen
Zitat von Medo1aber ich gebe dir recht,was MB angeht
Interessant wäre noch folgende Überlegung: * Spielfeld-Macelj wird vignettenfrei * Mautgebühren werden erhoben, aber erst südlich von Ptuj * die slowenische A4 wird von der AZM mitfinanziert (die dann Autocesta Zagreb Maribor hieße, aber das nur am Rande) Dann blieben nur noch die Kleinigkeiten H5, H? und H7.
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