ich bin erst vor zwei Wochen diese Strecke gefahren und kann dir folgendes dazu mitteilen. - Die hellblaue Route (Straße 105) ist teilweise im Ausbau und sehr schlecht. Würde ich niemanden empfehlen! Allerdings ist man hier um ca. 1 1/2 Std. schneller als auf der Autobahn über Zagreb. Wurde von mir und einem Bekannten getestet. (Beide mit Wohnwagen) - Die gelbe Route ( Straße 106) ist sehr gut befahrbar. Würde ich sofort wieder nehmen und werde ich auch nächstes Jahr wieder bevorzugen. - Die grüne Strecke kenne ich nicht komplett, aber ich denke diese ist keine Abkürzung gegenüber der Autobahn, da die Länge nicht wirklich kürzer aber dafür viel Landstraße enthalten ist.
- Kurz gesagt: Ich werde nächstes mal wieder die gelbe Strecke nehmen! Wünsche Dir einen schönen Urlaub und die richtige Streckenentscheidung!
Ja , die gelbe Strecke haben wir schon vor 14 Tagen als Fahr Route festgelegt und freuen uns , dass wir nicht so falsch liegen Also , morgen Abend , 19 Uhr gehts los . Müssen Samstag unser Hotel Zimmer in Biograd bis 18 Uhr bezogen haben , denke die Fahrzeit reicht uns aus
Wir sind die gelbe Strecke in diesem Jahr 2x mit dem Wohnmobil gefahren. Am nächsten Freitag fahren wir auch wieder auf diesem Weg nach Pag. Die letzten 10 Km vor Delnice sind etwas kurvenreich.
Wir fahren immer von Ljubljana bis ivancna gorica, und dan richtung crnomel bis vinica und dan bei bosiljevo auf die AB, aber habe kein anhänger oder WOMO dabei, und dort wird teilweise sehr eng. Dieses jahr da ich noch etwas muss erledigen gehen wir von Zürich, über Lindau-München na Ljubljana, von dort Richtung Maribor und Murska Sobota und da fangen denn meine ferien erst richtig an. Danach aber bei Cakovec auf die AB und so werd ich mal wider die ganze AB von Cakovec bis Zadar durchafrahren, zwar git es um region Varazdin beschrenkung von 100km/h aber sind ferien und ist AB, schön langsam habe zeit drei wochen. Gruss Zvone
Ist eigentlich geplant, von Novo Mesto so 60 bis 70 Kilometer Autobahn nach Süden zu bauen? Wäre doch eine lustige Akü nach Süden und die Slowenen hätten mehr Mauteinnahmen. So wie nennen wir die AB? A1 bis A5 sind in SI schon vergeben (wenn auch noch nicht alle gebaut), bleibt also A6. Na und auf kroatischer Seite würde die A6 dann eben am heutigen AD mit der A1 einen Knick von Norden nach Westen machen.
So kann nur einer schreiben, der diese Strecke noch nie gefahren ist oder keinen Sinn für schöne Landschaften hat. Die Strecke Novo Mesto-Karlovac ist landschaftlich ungemein reizvoll, weil naturbelassen und vegetationsmäßig sehr abwechslungsreich. Dort eine AB reinzubauen wäre der größte Frevel und das wird zum Glück wohl auch niemals passieren.
Um eine Abkürzung von ca. 70 km zu schaffen, dürfte sich das sowieso nicht rechnen. Und soviel Verkehr ist in Kroatien übers Jahr gesehen ja gar nicht. Das sind ja gerade mal 13 Wochenenden im Jahr, wo es sich staut.
So kann nur einer schreiben, der diese Strecke noch nie gefahren ist oder keinen Sinn für schöne Landschaften hat. Ersteres, darum hatte ich gefragt. Dem Zweiten darf ich doch wohl widersprechen: Die A1 wurde durch einen Natur- und einen Nationalpark gebaut. Und darüberhinaus habe ich die allgäuer B12 (westlich und östlich von Kempten) fast vor der Haustür.
Und noch was: Eine Straße verändert die Landschaft nur um einen Bruchteil von dem der Landwirtschaft. Und gegenüber einem Windpark sieht jede Autobahn wie eine naturbelasse Landschaft aus.
Die Strecke Novo Mesto-Karlovac ist landschaftlich ungemein reizvoll, weil naturbelassen und vegetationsmäßig sehr abwechslungsreich. Dort eine AB reinzubauen wäre der größte Frevel und das wird zum Glück wohl auch niemals passieren. Wie siehts mit Umgehungsstraßen aus?
Strecke reizvoll oder nicht spielt keine rolle, in der näheren zukunft wird dort auch noch keine AB geben. Und wenn es so weit wird sein, dann muss man eins bedenken das nach dem Slowenischen recht, jederman kann einsprache einlegen, und bau wird sich wie bei lukovica verzögern, dort gab es einen haus besitzer, obwohl haus leer stand, der ganze sache mehr als ein jahr hinaus zögerte mit dem land verkauf, bis ihn der staat enteignete, da gab aber auch grossen wiederstand und polemik. Genau das selbe wahr mit der route von Karawanken richtung Ljubljana, als Gemeinde Radovljica sich wärte über alle drei plänne der AB führung. Verging auch mehr als zwei jahre bis es lösung gab. So das rechtslage in SLO in solchen sachen viel schwieriger ist als in Kroatine, den hier wurde auch abgelehnt in triglav nationalpark parkplätze zu erweitern, und bauern dürfen nicht mit allen geräten arbeiten wie die anderen wo ausserhalb von nationalpark ihre erde bearbeiten.
Solche regelungen haben wie vorteille aber auch nachteile. Aber was mich interesiert ist das gesprochen wird maut sistem zu ändern d.h. änlich wie LKW sistem in Deutschland sollte auch maut system in Slowenien werden, erste test phasen solten im jahr 2008 anlaufen.
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