Seht her: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Maut soll 100 Euros betragen one way. Letztes Jahr vorgestellt und die Italiener treiben es weiter voran. Was soll man dazu sagen? Kommt die Brücke, dann rückt Zara ein wenig näher an Rom. Und mehr Kohle kommt in die City und Region. Aber auch Verkehr - Gestank und alles was dazugehört - So als ob es davon nicht schon genug gäbe.
Ach ja, die Kraftstoffpreise sind ganz schön angezogen in Kroatien - seht her: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
In Antwort auf:Das lohnt sich nicht. Die Kneipies wittern dann ein Geschäft und wollen mehr Geld als die Tankstellen.
=>
In Antwort auf:das wäre typisch für dort.
denkt Ihr, in Deutschland (oder irgendwo sonst) schenkt Euch ein Kneipier sein Fett, wenn er weiß, daß er auch Geld nehmen könnte ?
Bei uns würde man denjenigen im Fernsehen vorstellen als cleveren Firmengründer ...
Geld verdienen zu wollen ist doch nichts typisch kroatisches ! Und es von einem Deutschen verdienen zu wollen, der - nein, ich mag nicht beleidigend werden....
Wir sind selbst sparsam und wollen dort nicht mehr bezahlen, als die Einheimischen, aber es gibt auch Grenzen !
in Deutschland bekommst du das Öl kostenlos von den Gastronomen und Pommesbuden! Sie sind sogar glücklich, dass jemand kommt und es abholt.
Warum? Ganz einfach: Eine korrekte Entsorgung kostet den Unternehmen Geld.
Warum? Weil - wenn man es in die Kanalisation kippt, diese verklebt und die "Stadtwerke" mit Spezialcameras jeden "Sünder" nachweisen kann und zur Kasse bittet.
In Kroatien: Umweltbewußtsein: in wie weit es vorhanden ist....
Nun zu Dir lieber F.Rink: Was ich mit meinem Motor mache, ist meine Angelegenheit. Wenn er verreckt, dann verreckt er. Doch nicht unbedingt nur wegen dem Salatöl.
Soweit ich informiert bin (google hilft) hat Rudolf Diesel diesen Motor für Pflanzenöl und Petroleum konstruiert. Damals gab es den Diesel-Kraftstoff in seiner heutigen Form noch gar nicht.
Außerdem reichen ein paar kleine technische Änderungen aus, um umweltverträglicher zu fahren. Und das bischen Mehrverbrauch an Pflanzenöl ist vertretbar.
Ich denke es ist nur eine Gewöhnheitsangelegenheit. Gehe zB Biken (Fahrrad fahren) in die Natur. Nach ca 3 Std. kommst Du wieder in die Zivilisation. Jetzt fährt ein Benziner (natürlich mit Kat) und ein Diesel Fahrzeug vorbei. Jetzt stinkt es Dir.
Fährt z.B. ein Diesel mit Pommesöl vorbei, dann hast Du noch mehr hunger
Aber eigentlich ging es ja um die Brücke. Italienisch kann ich nicht, aber 120 km sind ganz schön viel, oder? Und die Adria ist ja auch nicht nur 10 Meter tief...
In Antwort auf:Was ich mit meinem Motor mache, ist meine Angelegenheit. Wenn er verreckt, dann verreckt er.
Warum denn gleich so aggressiv ???? Ich hatte doch nur eine Frage gestellt !!!
.
In Antwort auf:Doch nicht unbedingt nur wegen dem Salatöl
Von Salatöl war in meinem Posting auch überhaupt nicht Rede ! Ich hatte mich nämlich auf Pommesöl bezogen ! Möglicherweise fällt Dir der Unterschied noch auf ?
.
In Antwort auf:Soweit ich informiert bin (google hilft) hat Rudolf Diesel diesen Motor für Pflanzenöl und Petroleum konstruiert. Damals gab es den Diesel-Kraftstoff in seiner heutigen Form noch gar nicht.
Die heutigen Dieselmotoren schlucken Pflanzenöl nicht mehr ohne weiteres - aber Du als Experte weißt das natürlich ..... (aber vielleicht fehlt Dir doch die eine oder andere Information zu diesem Thema?)
.
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Das einzige problem mit pflanzenöl und dazu gehört pommesöl und salatöl - ist dass manche gummidichtungen davon aufgefressen werden. dem motor selbst macht es absolut nix - kannst auch mischen - mit diesel - oder unserem leckeren kernöl- aber dass ist ja wohl zu teuer Gruss aus Graz Cpt. Honey
Das hauptsächliche Problem bei der Verwendung von Rapsöl ist der große Unterschied der Viskosität der nicht ignoriert werden kann und technische Eingriffe erforderlich macht.
kin. Viskosität [mm2/s] Diesel bei 20°C = 3,08
kin. Viskosität [mm2/s] Pflanzenöl bei 20°C = 78,8
Die Viskosität vom Pflanzenöl ist sehr stark von der Temperatur abhängig, mit ansteigender Temperatur nähert sich die Viskosität vom Pflanzenöl der vom Diesel immer mehr an. Bei niedrigen Temperaturen ist Vorwärmung erforderlich und da beginnen dann die techn. Probleme die zwar gelöst, jedoch aufwändig sind.
Darüber hinaus müssen sämtliche Kraftstoffschläuche und Dichtungen gegen Viton-Schläuche und Dichtungen ausgetauscht werden.
.
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Na also - geht doch. Scheinst ja ein wenig zu googeln :-)
Dichtungen: Nachdem in Zukunft noch mehr "BioÖl" dem Diesel beigemischt wird, muß auch die Großindustrie reagieren. Ich hoffe nur, dass auch der "Ökosteuer"-Anteil dem enstprechend reduziert wird.
Vorheizen; In kalten Regionen, hat sowieso "jederman" eine Steckdose im Auto. Zu deutsch Motorheizung (keine Kaltstarts mehr) und die zusäztliche Heizung im 2. Tank fällt da eh nicht mehr ins Gewicht. Ärgerlich ist nur, dass er hier in Finnland z.B verboten ist Pflanzenöl in jeglicher Form in den Tank zu geben.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.