Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 89 Antworten
und wurde 25.120 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
HrDanijel ( Gast )
Beiträge:

22.07.2005 10:10
Hercegovina Thread geschlossen
Also wie soll ich mich äusern? Ich habe im Kroatien-Forum hier oft davon gelesen das die menschen aus hercegovina kroaten sind der grund das ich das hier schreibe ich finde es falsch zu sagen das hercegovina kroaten sin es regt mich förmlich auf um es genau zu sagen sie haben nichts mehr mit der kultur der kroaten zusammen gemeinsam auser die religion sie sagen alle ich bin katholik und deshalb kroate wenns danach geht is ja fast ganz deutschland aus kroatien und mich als kroaten echten kroaten aus kroatien betrügt diese thema sehr ich möchte jetzt das einige leute denken ich kann sie nicht leiden ich wollte dieses thema nur mal berichtigen

Aetz ( Gast )
Beiträge:

22.07.2005 10:36
#2 RE:Hercegovina Thread geschlossen

In Antwort auf:
ich finde es falsch zu sagen das hercegovina kroaten sin

Nichts gegen Deine Meinung, allerdings bezeichnet sich die grosse Mehrheit der in der West-Hercegovina
lebenden Menschen und die anderen in BiH lebenden Katholiken als Kroaten.

In Antwort auf:
um es genau zu sagen sie haben nichts mehr mit der kultur der kroaten zusammen gemeinsam

Auch das ist nicht ganz richtig, IMHO aber dafuer voellig falsch: Die kroatischten Kroaten findet man
(allgemeiner Konsens) in der West-Herzegovina. (Ob man bei Kroaten ueberhaupt von Kultur sprechen kann,
ist allerdings umstritten. )

@Aetz - bitte einloggen, nur dann funktionieren auch die Smilies

Citluk ( Gast )
Beiträge:

22.07.2005 10:54
#3 RE:Hercegovina Thread geschlossen

Hi,

die Katholiken in Bosnien und Herzegowina sind katholische Bosniaken. Ich bin katholisch und bin Bosniake. Was bitteschön habe ich mit Kroatien zu tun?! Das Einzige was uns verbindet ist die Sprache, obwohl viele der Kroaten versuchen diese zu verändern! Der Großteil der Bosniaken hat damals den Islam angenommen, meine Vorfahren haben den katholischen Glauben angenommen, andere den orthodoxen halt. Unsere Vorfahren "Die Bogumilen" hatten eine urchristliche Religion und wurden vom Vatikan als Heiden erklärt usw. Um es kurz zu fassen, bosnische Moslems, katholiken und orthodoxe haben den gleichen Ursprung ---> Wir sind und waren Bosniaken. Wir sollten zusammenhalten, denn Bosnien und Herzegowina ist ein schönes Land mit wundervoller Geschichte, die stets durch grausame Kriege überschattet wurde.

Schöne Grüße

Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

22.07.2005 11:09
#4 RE:Hercegovina Thread geschlossen

In Antwort auf:
Ich bin katholisch und bin Bosniake

Jemand der aus Citluk kommt und sich als Bosnier bezeichnet? Sachen gibt's

Citluk ( Gast )
Beiträge:

22.07.2005 11:14
#5 RE:Hercegovina Thread geschlossen

In Antwort auf:
Jemand der aus Citluk kommt und sich als Bosnier bezeichnet

Korrektur: Ich habe gesagt, ich bin Bosniake (auf bosnisch: Bosnjak).

Citluk ( Gast )
Beiträge:

22.07.2005 11:20
#6 RE:Hercegovina Thread geschlossen

Und mir fällt noch was ein!
Bosnier zu sagen ist falsch, denn Bosnier ist eine bekannte Pferderasse. Kannst googeln :o)
Richtig heißt es Bosniake auf Deutsch.

Noch was, die bosnische Flagge mit den Lilien ist die Flagge des bosnischen Königs. Doch die meisten katholischen Bosniaken lehnen diese ab. Stattdessen haben wir die "Sahovnica". Wieso wurde damals die bosnische Flagge abgelehnt? Der König war z. B. auch katholisch.

Schöne Grüße

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

22.07.2005 11:29
#7 RE:Hercegovina Thread geschlossen

Ist "Bosnjak" denn nicht die Eigenbezeichnung der bosnischen Muslime ?
Der "Bosanac" ist der völkerumfassende Name.
Zumindest wurde es mir so immer in meiner umfassenden Lektüre über die Balkankonflikte vermittelt.
Auch mein Partner (aus Bihac) kennt es nur so.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bosnien_und_Herzegowina

Citluk ( Gast )
Beiträge:

22.07.2005 11:40
#8 RE:Hercegovina Thread geschlossen

"Bosanac" oder "Hercegovac" ist sowas wie hier Schwabe, oder Westfale.
Nur Bosniake (Bosnjak) drückt die Nation aus.

Schöne Grüße

Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

22.07.2005 11:41
#9 RE:Hercegovina Thread geschlossen

In Antwort auf:
Ist "Bosnjak" denn nicht die Eigenbezeichnung der bosnischen Muslime ?

Ist auch noch ein weit verbreiteter Nachname, sinnigerweise heissen viele
Kroaten diesseits (fuer Citluk: katholische Bosnier) und jenseits (fuer
Citluk waeren das dann wohl bosnische Kroaten?) der herzegowinisch/kroatischen
Grenze so.

Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

22.07.2005 11:45
#10 RE:Hercegovina Thread geschlossen

In Antwort auf:
Korrektur: Ich habe gesagt, ich bin Bosniake

ich weiss, ich habe (boesartig wie ich bin) den im Deutschen i.A. synonym
gebrauchten Begriff ersetzt...

Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

22.07.2005 13:13
#11 RE:Hercegovina Thread geschlossen

In Antwort auf:
sowas wie hier Schwabe, oder Westfale

bei den katholischen Bosniern mag das ja anders sein, aber
bei uns sind auch die Westfalen "Schwaben"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

22.07.2005 13:36
#12 RE:Hercegovina Thread geschlossen

In Antwort auf:
aber bei uns sind auch die Westfalen "Schwaben"

Und wo ist "bei uns"


Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

22.07.2005 13:46
#13 RE:Hercegovina Thread geschlossen

In Antwort auf:
Und wo ist "bei uns"

Der gesamte Balkan (mit Ausnahme Oesterreichs und natuerlich den katholischen
Bosniern, fuer die ich es nicht weiss )
(Bevor jetzt eine Diskussion ueber die raeumliche Ausdehnung des Balkans anfaengt,
fuer mich geht er bis kurz vor Salzburg.)

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

22.07.2005 14:13
#14 RE:Hercegovina Thread geschlossen

In Antwort auf:
Der gesamte Balkan (mit Ausnahme Oesterreichs und natuerlich den katholischen
Bosniern, fuer die ich es nicht weiss )
(Bevor jetzt eine Diskussion ueber die raeumliche Ausdehnung des Balkans anfaengt,
fuer mich geht er bis kurz vor Salzburg.)

Ich will jetzt auch keine Balkan-Diskussion,
aber warum für DICH der Balkan bei Salzburg beginnt -> dass musst du mir jetzt schildern

Citluk ( Gast )
Beiträge:

22.07.2005 14:28
#15 RE:Hercegovina Thread geschlossen

Es gibt den Begriff "Balkanhalbinsel", also denkt nach... :o)

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

24.07.2005 15:09
#16 RE:Hercegovina Thread geschlossen

Aetz .... da hast Du Recht mit Salzburg

Dino --- das ist so eine Art gefühlte Grenze, die gar nichts mit Politik oder Religion oder Geographie zu tun hat, aber wenn man z.B. so wie ich aus dem relativen Norden Deutschlands kommt, dann spürt man ziemlich genau, wo sich die so kleine Alltagsdinge anfangen zu verändern ... z.B. bestimmte Lebensmittel im Supermarktregalen auftauchen, die Salamie endlich was schmeckt, die Leute anfangen beim Reden mit den Händen rumzufuchteln und so weiter und so weiter ... ich zähle hier bewusst einfach mal ein paar oberflächliche Kleinigkeiten, die auch keineswegs negativ gemeint sind.
Übrigens .... Kleine Stücke Balkan gibt es sogar nördlich von Salzburg ... Busbahnhof München Fröttmaning z.B.

BTW: Eine meiner besten Freundinnen ist eine Hercegovka aus Mostar und ganz eindeutig Kroatin - aus der tradierten Selbstdedfinition der Familie heraus (war auch schon vor dem Krieg immer so) kulturell, sprachlich (schon lange VOR dem Krieg wurde in ihrer Familie bewusst die kroatische Hochsprache und nicht der lokale Dialekt und auch nicht das staatliche Serbokroatisch gepflegt) und auch sonst - ich kann bei ihr und ihrer Familie keine Unterschiede zu meinen Freunden aus anderen kroatischen Regionen feststellen, die über regionale Unterschiede (die ja z.B. bei Dalmatinici und Zagrebcani auch erheblich sind) hinaus gehen. Ich wäre also etwas vorsichtig damit den Hercegovinern so ganz allgemein ihre Identität als Kroaten im föderalen Staat BiH abzusprechen .... wie immer im Leben sind da sicher differenziertere Betrachtungen notwendig.

Citluk ( Gast )
Beiträge:

24.07.2005 16:11
#17 RE:Hercegovina Thread geschlossen

Das ist traurig, denn die Leute kennen deren eigene Geschichte nicht :o(
Wann hört der Gedanke endlich auf, katholisch wär gleich kroatisch?

homoheidelbergensis Offline



Beiträge: 280

24.07.2005 18:50
#18 RE:Hercegovina Thread geschlossen

Jetzt muß ich auch mal einhaken: Tikap sieht das genauso wie ich. Ich bin mit einem Hercegovac verheiratet, der sich durch und durch als Kroate fühlt und auch den kroatischen Paß hat (wie "Citluk" vielleicht weiß, ist es für kroatische "Bosniaken" möglich, sich in Kroatien einbürgern zu lassen - und warum wohl? Es läßt vermuten, daß das deshalb ist, weil sie DOCH zum zum kroatischen Volk gehören! Wir haben sehr viele kroatische Freunde aus der Herzegowina, die alle in Kroatien leben. Würdest Du, "Citluk", die alle als ausländische Bosniaken bezeichnen? Das finde ich schon sehr merkwürdig. Meine Freundin aus Citluk (lebt ebenfalls in Zagreb) wird sich garantiert auch nie als etwas anderes als als Kroatin oder Herzegowinerin bezeichnen. Ich weiß also nicht ganz, ob Du selbst nicht eher ein Einzelfall bist. Als Bosiaken könnten sich da eher Katholiken bezeichnen, die in Bosnien, z.B. Sarajewo, leben. In der Herzegowina ist diese Einstellung - soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann - doch eher selten.

Aetz ( Gast )
Beiträge:

25.07.2005 07:43
#19 RE:Hercegovina Thread geschlossen

In Antwort auf:
aber warum für DICH der Balkan bei Salzburg beginnt -> dass musst du mir jetzt schildern

Das hat Tikap so schoen, wie es mir nie moeglich gewesen waere, erledigt...

Aetz ( Gast )
Beiträge:

25.07.2005 07:50
#20 RE:Hercegovina Thread geschlossen

In Antwort auf:
Das ist traurig, denn die Leute kennen deren eigene Geschichte nicht :o(
Wann hört der Gedanke endlich auf, katholisch wär gleich kroatisch?

Ich habe soeben meine Einfalt etwas verkeinert: Ich weiss jetzt, dass es
slowenische, irische, philippinische, mexikanische (...) und mindestens
einen bosnischen Katholiken gibt. Danke fuer die Anregung. ;-)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Präsident Josipovic besucht Deutschland: "Kroatien hat keine Zeit zu verlieren"
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
18 22.01.2011 21:13
von Krcevina • Zugriffe: 1566
Suche Unterkunft in der südl. Hercegovina
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von die_Uschi
9 16.04.2011 19:22
von cabrio • Zugriffe: 1576
Bitte ganz dringend um Hilfe - Krankenversicherung in Kroatien
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von Marina64
68 25.03.2010 09:39
von Chris • Zugriffe: 7089
dksound.hr deutsch kroatische hochzeit agentur in kroatien
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von hrvatskiradio.de
0 10.08.2009 23:23
von hrvatskiradio.de • Zugriffe: 813
Reise und Fotoberichte zum Thema Eisenbahn und Landschaft in Kroatien
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von rowi
7 23.06.2008 08:40
von rowi • Zugriffe: 2366
Urlaub in GRADAC 2005 > Teil 11 – Wasserfälle KRAVICA in BIH
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Hartmut
17 10.05.2008 17:42
von Mali Alan • Zugriffe: 6316
BOSNA I HERCEGOVINA - Daten und Fakten
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Hartmut
32 01.03.2005 18:58
von andjeo82 • Zugriffe: 5347
Navigationssoftware GARMIN-CD von (Garmin-)Kroatien V.3
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von jfg
6 14.03.2011 20:40
von Daxbauer • Zugriffe: 4079
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz