Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 53 Antworten
und wurde 18.604 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Londi ( Gast )
Beiträge:

10.05.2005 15:03
Zecken in Kroatien / Impfung erforderlich ? Antworten

Hallo Ihr Lieben,

Habt Ihr was davon gehoert, dass es dieses Jahr in Kroatien viele Zecken geben soll?

Viele liebe Gruesse
Londi

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

10.05.2005 15:11
#2 RE:Zecken in Kroatien / Impfung erforderlich ? Antworten

Hallo Londi,

mein jüngerer Sohn hat sich in Zagreb letztes Jahr schon 2 Zecken eigefangen. Vorsicht ist sicher geboten
wenn man durch Wald und Wiesen streift. Aber ob es dieses Jahr besonders viele gibt, hab ich noch nichts gehört.

Gruß Alex

Hochi Offline



Beiträge: 21

10.05.2005 15:11
#3 RE:Zecken in Kroatien / Impfung erforderlich ? Antworten

Hallo Londi,

War voriges Wochenende auf Losinj, hab diesbezüglich nichts aufregendes bemerkt. Denke es wird nicht viel anders als bei uns heuer.

LG Markus

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

10.05.2005 15:13
#4 RE:Zecken in Kroatien / Impfung erforderlich ? Antworten

Die Zeckenplage geht doch auch erst im Sommer richtig los, jetzt wird man da noch nichts zu sagen können.


Gruß Vera

Hochi Offline



Beiträge: 21

10.05.2005 15:21
#5 RE:Zecken in Kroatien / Schutzimpfung erforderlich ? Antworten

Da hast du schon recht, aber manchmal gibts auch schon Prognosen für den kommenden Sommer. Ich hab nur gemeint dass ich von solchen Prognosen noch nix gehört habe!

Sailor Offline



Beiträge: 505

10.05.2005 15:38
#6 RE:Zecken in Kroatien Antworten

Fragt nicht lange rum, die gefährlichen Dinger gibt es auch zu Hause.

Geht zum Doc und lasst euch impfen. Drei Impfungen sind notwendig. So geht´s.
1. Impfung.
2. Impfung um Abstand von ca 4 Wochen.
3. Impfung nach ca. 1 Jahr, gerechnet von der zweiten Impfung.

Zahlt gerade mal noch die Krankenkasse (trotz Gesundheitsreform), tut nicht weh und beugt besser vor alls alle Fragen nach Zecken.
Mast- und Schotbruch, Jürgen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

10.05.2005 15:45
#7 RE:Zecken in Kroatien, Zeckengefahr Antworten
Wieso denn impfen? Dalmatien ist kein FSME-Risikogebiet, gegen Borreliose gibt es keine Impfung, und keine Impfung ist völlig ohne Risiko. Ich bin kein Impfgegner, sondern auch gegen FSME geimpft wegen Urlaub in SLO und A, aber unnnötig impfen muss ja wirklich nicht sein.


Gruß Vera

Harold Offline



Beiträge: 82

10.05.2005 16:25
#8 RE:Zecken in Kroatien Antworten

Ja - es gibt wirklich nichts gegen eine FSME-Impfung zu sagen. Aber es ist falsch, den Eindruck zu erwecken, dass man mit dieser Impfung gegen alle Risiken im Zusammenhang mit Zecken immun sei. Eine Tollwut-Impfung schützt auch nicht davor, dass einem ein streunender Hund in den A.... beißt. . Borreliose wurde schon erwähnt.

Londi ( Gast )
Beiträge:

11.05.2005 12:25
#9 RE:Zecken in Kroatien Antworten

Vielen Dank. Die Frage wurde mir von meiner Nichte gestellt, die uns mit ihren 3 kleinen Kindern dieses Jahr in Ciovo besuchen wird.

Ich habe mir da noch nie richtig Sorgen drueber gemacht. Sollte es aber vielleicht doch mal tun. Unser Pfurz hatte eine Zecke im Arm vor 2 Jahren. Eine aeltere Frau an der Tankstelle hatte sie rausgedreht und danach hatten wir auch nie ein Problem. Jetzt werde ich aber mal ein bischen nachlesen. Hier in England hoert man nie von den Viechern und ich hatte sie einfach vergessen.

PS Habt Ihr alle Eure Kinder geimpft?

Gruss Londi

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

11.05.2005 12:27
#10 RE:Zecken in Kroatien / Impfung erforderlich ? Antworten

Ja, bei uns sind Mama,Papa, und Söhne 5 und 2,5 geimpft.

Gruß Alex

beobeo Offline



Beiträge: 395

11.05.2005 12:32
#11 RE:Zecken in Kroatien Antworten

Ist nicht nur 'ne Sache für Kinder.

Auch Erwachsene sollten sich, sofern sie sich viel in der freien Natur (Wäldern) aufhalten, impfen lassen.

Und wie heißt es doch so schön: Vorsorgen ist besser als heilen!

Auch im Namen von "Ulllallla Schmidt"...


Lb. Grüße von Susanne

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

22.05.2005 18:23
#12 RE:Zecken in Kroatien Antworten

Hallo zusammen,

also in den letzten vier Jahren (insgesamt ca. 11 Wo.) hat mich oder meine Frau keine Zecke angezapft, zumindest nicht wissentlich.

Aaaaber...
...als wir in Plitvice waren, habe ich allein mal einen kleinen Waldspaziergang unternommen, ausserhalb des Parks. Ich habe soetwas noch nicht erlebt, obwohl es ein breiter, befestigter Weg war, sprangen diese Viecher einem regelrecht die Beine hoch. Ständig waren die Hosenbeine voll von diesen Dingern und ständig war ich damit beschäftigt diese abzuklopfen. Zum Glück trage ich keine kurzen Hosen, sonst wär ich sicher nicht so davon gekommen.
Dabei heisst es immer die Zecken lassen sich auf einen fallen, z.B. von Bäumen...

Claus


Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

22.05.2005 21:53
#13 RE:Zecken in Kroatien Antworten

Zitat
Dabei heisst es immer die Zecken lassen sich auf einen fallen, z.B. von Bäumen...



Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Zecken sitzen in Bodennähe hauptsächlich an Gräsern und gerne mal wie beschrieben aktiv auf ihre Opfer zu.

Bergi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 44

25.05.2005 14:06
#14 RE:Zecken in Kroatien Antworten
Die Zeckenplage ist in den feuchtwarmen Monaten am schlimmsten (Frühjahr und Herbst),
in den heissen Sommermonaten weniger.
Zecken mögen keine Hitze ohne Feuchtigkeit.

Bin auch geimpft alleine schon weil mein Kater fast jeden Abend n paar dieser Viecher im Fell hat

Hiermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 385

25.05.2005 14:15
#15 RE:Zecken in Kroatien Antworten

Zitat
....weil mein Kater fast jeden Abend n paar dieser Viecher im Fell hat



ich hab fast jeden abend einen kater im fell

spaß beiseite - mit zecken sollte man sich nicht spielen - da ist äußerste vorsicht angesagt. ich würde auch eher ärztlichen rat aufsuchen und auf jeden fall impfen!!!!!


__________________________________________________
Liebe Grüße
Tom

riwerndrei Offline



Beiträge: 97

05.06.2005 10:25
#16 RE:Zecken in Kroatien / Impfung erforderlich ? Antworten

Hallo,

wenn man einen Hund an Bord hat, ist impfen besonders wichtig, den dieser Bursche schleppt
unweigerlich Zecken an Bord.
Auch der Hund kann vom Tierarzt ein Mittel bekommen, Apullen die je eine a Monat oben am
Hals eingerieben werden.
Wir hatten Jahre, da hatte unser Hund ca. 15 Zecken von einem Croa Spaziergang, die wir
aber sofort, mühevoll abgelesen haben.
Auch ich selbst hatte schon mal eine am Bein.

Viele Grüsse
Richard

Dr.Gonzo Offline



Beiträge: 10

18.06.2005 12:23
#17 RE:Zecken in Kroatien Antworten

Zeck ist nicht gleich Zeck meines Wissens - was am Zeckenbiß neben der Borreliosegefahr gefährlich ist, ist die mögliche Übertragung von FSME (wogegen die Impfung schützt). Aber ich bin nicht sicher, ob die Zecken in Kroatien diesbezüglich so gefährlich sind. Aber wie schon richtig gesagt, impfen schafft Abhilfe. Ich hab mir in Kroatien allerdings noch nie einen eingefangen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

18.06.2005 16:20
#18 RE:Zecken in Kroatien Antworten

Kroatien ist kein FSME-Gebiert, deshalb ist die Impfung überflüssig bis übertrieben, da im Prinzip bei jeder Impfung ein Risiko besteht, sei es auch noch so gering. Und gegen Borreliose ist leider keine Impfung möglich, und die kann man überall bekommen, nicht nur im Süden.



Harold Offline



Beiträge: 82

19.06.2005 14:01
#19 RE:Zecken in Kroatien / Schutzimpfung / Zeckenimpfung Antworten
In Antwort auf:
Kroatien ist kein FSME-Gebiet


Das ist eine gefährliche Falschaussage! Große Teile Kroatiens, wenn auch nicht die Küste, liegen in der "Roten Zone" = Hochrisikogebiet. Slowenien, Österreich und Süddeutschland sind ebenfalls hoch gefährdet.

Gut, wenn jemand zum Beispiel von Köln bis zur dalmatinischen Küste anreist, ohne sich bei Zwischenaufenthalten in der Natur zu bewegen, mag er den Hochrisikogebieten nicht ausgesetzt sein. Aber auch auf Istrien und an der dalmatinischen Küste, sind einzelne Gebiete in der "gelben Zone" = Risikogebiet.

Und die Risikogebiete weiten sich Jahr für Jahr aus.

Die FSME-Impfung ist gewiss nicht überflüssig oder übertrieben. Die zweifelsfrei bestehenden Risiken der Impfung sind geringer, als das Risiko, ohne Impfung unterwegs zu sein.

Gast
Beiträge:

19.06.2005 14:18
#20 RE:Zecken in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Und die Risikogebiete weiten sich Jahr für Jahr aus.

Da muss man sich fragen, warum das so ist. Warum war Kroatien noch vor kurzem nicht auf der Risikokarte verzeichnet? Könnte es sein, dass es vor wenigen Jahren schlicht und einfach keine Daten aus Kroatien gab?

Und wie ist es heute? Könnte es sein, dass zwar inzwischen FSME-Erkrankungen im Raum Zagreb offiziell gemeldet werden. Aber was ist, wenn ein Bauernkind oder ein Landarbeiter im Raum Zadar-Split an FSME erkrankt? Wird das überhaupt so zuverlässig diagnostiziert, wie wir uns das mit unserem hochzivilisierten Geist als selbstverständlich vorstellen? Und wenn diagnostiziert, wird dann auch gemeldet und zentral erfasst?

Es heißt, vor 30 bis 40 Jahren seien viele Leute in Österreich und Süddeutschland an FSME erkrankt und gestorben, ohne dass man für die Krankheit überhaupt einen Namen hatte.

Also man sollte das Thema natürlich nicht künstlich hochspielen. Ich will nur sagen, dass ich mich nicht darauf verlassen würde, dass es am Urlaubsziel keine FSME gibt.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2144
Einreise nach Kroatien mit nur einer Impfung da genesen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Andj89
1 23.07.2021 10:35
von Vera • Zugriffe: 549
Zecken in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Thofroe
83 07.03.2019 20:00
von Trollfahrer • Zugriffe: 9783
Mit Welpen nach Kroatien / Impfung
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von mariatugume
26 27.05.2012 11:16
von elisabeth70 • Zugriffe: 4259
Impfung gegen Zecken umgehen?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Neuling
41 16.04.2012 23:48
von Vera • Zugriffe: 3049
Tollwut-Impfung?
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Phil84
2 18.06.2010 09:40
von Phil84 • Zugriffe: 3098
Hilfe - Hund darf nicht mit nach Kroatien??? Einreisebestimmungen
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von una
7 17.08.2009 17:25
von Petrina • Zugriffe: 4778
3-Jahres-Tollwut-Impfung auch in Kroatien akzeptiert ?
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Nici- Mom von Ice & Nic
19 11.06.2007 10:52
von • Zugriffe: 5310
Steckdosen in Kroatien / Adapter erforderlich ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von michaela
2 04.06.2003 16:50
von Bertram • Zugriffe: 6650
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz