In Antwort auf:Dafür aber sind die Autobahnen (noch) kostenlos.
Bei fast 90 Cent Steuer auf dem Liter Sprit in D. D - 1,38 EUR Super SLO - 1,01 EUR Super also deutlich weniger Steuereinnahmen durch Treibstoffe und wo weniger Kohle ist, kann auch weniger/langsamer gebaut werden. mr3
In Antwort auf:Als Deutscher dürfte ich eine solche Meinung eigentlich nicht vertreten, denn hierzulande geht, glaube ich, alles noch ein wenig langsamer.
Unser Autobahnnetz besteht bereits seit Jahrzehnten und ist erheblich größer.Ich weiß ja nicht wo du wohnst und ob es dort so langsam zugeht. Aber bekomme es in Kroatien mal mit Behörden, Versicherungen u.ä. zu tun, dann erfährst du, was langsam bedeutet. Oder stell dich einfach in der Apotheke, im Supermarkt oder beim Geldwechseln in die Schlange und du bist um Erfahrungen reicher
Lese mal den ganzen Thread von anfang an, dann wirst du auch einige Fragen beantwortet haben, warum und wieso es noch keine Autobahn bis zur HR-Grenze gibt. Sicher waren auch politische Gründe dafür verantwortlich, weniger der Zwist zwischen Kroatien und Slowenien, mehr das es eine EU-Vorgabe ist, Autobahnen von Wien bis Triest und Budapest-Triest auszubauen. Gut man kann sich Streiten welches Model besser ist, vereinfacht ich bau auf Kredit und bin schnell fertig, muß aber zurückzahlen oder ich bau mit dem Geld was ich habe und es dauert länger!
Hier die Preis der Autobahnbenützung, Österreich- slowenische Grenze bei Šentilj - Marburg. Fotografiert Juli 2007.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
0,75 Euro.
Zum Autobahnbau in Slowenien möchte ich doch sagen, dass derzeit von der ungarischen Grenze bei Lendava über Murska Sobota bis Marburg intensiv gebaut wird. Hier wird Tag und Nacht, Wochentag und Sonntag gebaut. Würde mich freuen wenn in Österreich mit dieser Intensität gebaut würde.
In Antwort auf:PS: Als Deutscher dürfte ich eine solche Meinung eigentlich nicht vertreten, denn hierzulande geht, glaube ich, alles noch ein wenig langsamer. Dafür aber sind die Autobahnen (noch) kostenlos.
Deutsche Autobahnen sind nur vermeintlich kostenlos, wie folgende Rechnung einfach zeigt:
Mineralölsteuer Österreich auf einen Liter Benzin ... 45 Cent Energiersteuersatz in Deutschland für 1 Liter Benzin ... 65 Cent
20 Cent Differenz für jeden getankten Liter (egal ob Autobahn oder Landstraße *g*), das macht ja für einen Wenigfahrer von jährlich 10.000km bei angenommenem Spritverbrauch von 7 l/km etwa 300EUR mehr in die Staatskassa als in Österreich.
Kein Wunder, dass D noch keine Maut oder Vignette braucht, holt es sich doch die Kohle einfach wo anders
PS: Das beste ist ja, dass Sprit in Ö bzw. SLO trotzdem billiger ist. Also von wegen, deutsche Autobahnen kosten nix - sie kosten ein vielfaches im Vergleich zu SLO oder A :-)
dino:allesok: So habe ich das noch gar nicht bedacht, da würde ich auch lieber Maut zahlen, zudem ich meist Kurzstrecken fahre u. keine Autobahn dafür nötig ist.
Slowenien-Reisende können bis zum Jahresende die 89 Kilometer lange A 5 (Maribor - Grenzübergang Pince/Ungarn) vollständig befahren. Damit wären Maribor und Budapest mit einer durchgehenden Autobahn verbunden. Die neue Route kommt auch Urlaubern zugute, die über die österreichische Pyhrnautobahn in die ungarische Ferienregion Balaton fahren wollen.
Das ist mal wieder typisch deutsch. Es gibt immer was zum lästern. die Slowenen werden ihre Straßen schon noch fertig bauen. Die paar Kilometer Landstraße sind doch wirklich nicht der Rede wert. Schaut euch nebenbei die schöne Landschaft an. Wenn ich zurück denke als ich nach Dalmatien nur Landstraße fuhr. Aber toll war es trotzdem. Außerdem hat man für besonders eilige das Flugzeug erfunden. Aber da gibts bestimmt auch was zu meckern. Leute ihr fahrt in Urlaub. Nur keinen Stressssss !!
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