Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 2 Antworten
und wurde 2.031 mal aufgerufen

Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
xorox Offline

Beiträge: 165

05.11.2004 09:02
Strecke Ljubljana - Delnice Antworten

Wir waren gerade für 5 Tage in Kroatien und sind zum ersten Mal die Strecke über Kocevje - Brod na Kupi - Delnice gefahren. Sie ist landschaftlich wirklich sehr schön. Das konnten wir allerdings erst auf der Rückfahrt am Dienstag feststellen; denn als wir am letzten Donnerstag so gegen 19 Uhr von Ljubljana-Jug auf die Landstraße abbogen, war es bereits dunkel. Bis Kocevje war noch etwas Verkehr, dann waren wir so ziemlich allein auf der Straße (gut, wenn man ein zuverlässiges Auto hat :-). Auffallend waren auf slowenischer Seite die zahlreichen Tankstellen; man braucht also keine Angst zu haben ohne Sprit liegenzubleiben.
Die Zöllner in Brod na Kupi winkten uns durch und fragten nicht einmal, ob wir etwas dabei hätten. Wir fuhren dann weiter über Delnice, Fužine, Lic; (d.h. die Abzweigung übersahen wir erst einmal und hielten sie für einen Waldweg) in Richtung Novi Vinodolski, sprich: die direttissima. Diese Route hatte ich anhand von Karten und einem Routenplaner ausgearbeitet. Sie sah so kurz und befahrbar aus. Beim ersten Schlagloch, bei dem das Handschuhfach aufsprang, kam der erste leise Vorwurf seitens meines Mannes, und natürlich war ich auch schuld, als die Straße durch den Wald immer enger (immerhin geteert!!!) wurde und an diversen Kreuzungen keine Richtungsschilder mehr standen. Wir fuhren ziemlich orientierungslos aber gottseidank in der richtigen Richtung durch dichten Mischwald, ohne je einem Auto zu begegnen oder an einem Dorf vorbeizukommen. Endlich kamen wir wieder in bewohnte Gegenden und sahen tief unter uns die Lichter von Novi Vinodolski. Der Familienfriede war gerettet!

Für die Rückfahrt nahmen wir die modifizierte Route: d.h. Magistrale bis Jadranovo, dann auf die Autobahn Richtung Zagreb und ab Delnice wieder auf die Landstraße. Dieses Mal die Überraschung an der Grenze: Die slowenischen Zöllner kontrollierten nicht nur unseren Kofferraum, sondern unsere Ausweise wurden auch noch in den Computer eingegeben. Kaum hatten wir 10 Minuten gewartet, kam der Zöllner auch schon wieder, um uns eine gute Reise zu wünschen...
Bei Tageslicht konnten wir feststellen, dass die Strecke landschaftlich wirklich sehr schön und noch dazu kaum befahren ist. Allerdings fielen mir die vielen Frostaufbrüche auf. Ist jemand von Euch sie schon im Winter gefahren? Mich würde interessieren, ob man sie an Silvester mit Winterreifen fahren kann oder ob man Schneeketten braucht.

Franky Offline

Beiträge: 611

05.11.2004 10:55
#2 RE:Strecke Ljubljana - Delnice Antworten

Ich kenne zwar nicht diese Strasse im Winter, jedoch ist auf den Landstrassen in Gorski Kotar mit allen zu rechnen. Schneeketten in jedem Fall mitnehmen. Ich kann mich erinnern, ans letzte Jahr (März). Da lag rund um Delnice soviel Schnee, dass ich keine Gelegenheit hatte zum "pinkeln" ranzufahren, da der Schneepflug wirklich nur eine 4 m breite Gasse gelassen hat.
Und die von Dir angefragte Strasse ist doch sehr hügelig und kurvenreich, wenn ich mich recht erinnere.

Sonni Offline

Beiträge: 503

09.11.2004 14:01
#3 RE:Strecke Ljubljana - Delnice Antworten

Hallo!
Wir sind die gleiche Strecke am 30.10. bis Krk gefahren. Mittags haben wir den Grenzübergang Brad na Kupi mit brechend vollem Van (Möbel, Mikrowelle etc.) für unsere Wohnung) passiert. Dort erwartete uns auf absolut gleichgültiger slowenischer Zöllner, der uns durchwinkte und auf kroatischer Seite (schlottert, Angst wegen unseres vollen Autos!) ein unheimlich netter Zöllner. Wir haben allerdings auch den schon einmal im Forum abgegebenen Rat beherzigt, eine Liste über die mitgeführten Gegenstände und, wo vorhanden, Quittungen für die neuen Sachen, vorlegen zu können. Er ließ nur vorsichtig die hintere Klappe aufmachen und sah etwas ratlos auf die aufgeführten Gegenstände auf der Liste. Nach einer Weile meinte er, er würde doch besser seinen Chef holen, der könne auch besser Deutsch. Nach ganz kurzer Zeit kam sein Chef, auch unheimlich nett und höflich, besah sich unser Auto, fragte noch, ob wir ein Haus gekauft hätten (nein, es ist doch nur eine gemietete Wohnung!) und was das Zeug wohl alles in allem wert wäre. Wir meinten, so ungefähr 80 €, weil in Deutschland gebrauchte Sachen ja nichts mehr wert wären, worauf er uns viel Spaß beim Einrichten wünschte und wir - ohne einen Pfennig Zoll - fahren durften ( strahl - Erleichterung!)

Die Straße von Fuzine über Lic nach Novi Vinodolski kennen wir von verschiedenen Ausflügen nach dort oben. Immer wieder faszinierend sind die holztragenden Mulis auf der Strecke. Vor 2 Jahren waren wir zu Ostern dort oben: Unten schon richtig herrlicher Frühling, oben tief verschneit. Ich glaube, es ist nicht so empfehlenswert, im tiefsten Winter dort lang zu fahren, wenn man nicht braucht. Auch mit Schneeketten stell' ich es mir recht beschwerlich vor. Ebenfalls die Strecke über Kocevje und Brod na kupi werden wir im Winter meiden. Wer weiß, was einem dort erwartet. Dann ist die Strecke über Rupa doch zivilisierter!
Gruß
Sonni

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
SLOVENIJA TV-Tipp! Sa. 30.3.24 WDR 16:15 Uhr 2 für 300 / Tamina in Ljubljana
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
50 19.03.2024 10:35
von beka • Zugriffe: 8415
Anfahrt über Österreich & Slowenien ... wie lange von Ljubljana bis Zadar und weiter
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von tranquila
5 23.11.2012 09:03
von tranquila • Zugriffe: 1414
Übernachtungsmöglichkeit Nähe Delnice (Straße 106)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Markus65
31 07.01.2012 15:46
von Markus65 • Zugriffe: 1793
über ljubljana oder über zagreb nach split ???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Tammi
19 11.07.2009 11:05
von Chris • Zugriffe: 1454
Hilfe zur Strecke Ljubljana – A1
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von StefanKA
28 05.09.2006 21:09
von ZvoneCH • Zugriffe: 1807
Kenntnisse über Teilstück Ljubljana - Delnice
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von jessig1
6 12.03.2006 08:29
von AchimH • Zugriffe: 526
Routen Bericht Ljubljana-Vinica-Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ZvoneCH
3 03.08.2005 21:48
von ZvoneCH • Zugriffe: 1538
Campingplatz Strecke Ljubljana-Delnice?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von AchimH
1 27.03.2005 11:23
von Armin • Zugriffe: 733
Ljubljana - Delnice
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Bertram
9 20.08.2004 22:29
von Korcula_Wolf • Zugriffe: 2600
 Sprung

In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

Bücher, Landkarten,
Reiseführer

für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein

Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl