Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 240 Antworten
und wurde 243.026 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 13
TobeCoon ( Gast )
Beiträge:

06.07.2005 12:47
#61 RE:Gibt es in Kroatien HAIE??? / Hai-Alarm Antworten
Warnung vor vier Meter langem Weißen Hai in der Nord-Adria

Hai

Zagreb - Hai-Alarm im Mittelmeer: Ein vier Meter langer Weißer Hai sorgt für Ängste entlang der Adriaküste vor Kroatien.

Das kroatische Tourismusministerium hat bestätigt, dass das Tier nahe der Küste der Halbinsel Istrien und der Insel Krk gesichtet worden sei.

Gleichzeitig wurden die Touristen davor gewarnt, sich beim Schwimmen zu weit von der Küste zu entfernen. Örtliche Behörden sollen Warnflaggen aufstellen. Der letzte Haiangriff auf einen Menschen in Kroatien war 1971 registriert worden.

(Quelle: Web.de, 6.7.2005)

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.006

06.07.2005 15:01
#62 RE:Gibt es in Kroatien HAIE ??? Antworten

noch ein Link: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


gebt mal "Hai" und "Kroatien" bei "google" ein,

da gibt es gleich zwei Links unter den ersten fünf zu unserem Forum

Ist doch klar. Die meisten Haie kommen ja auch in unserem Forum vor. In freier Wildbahn begegnet man ihnen eher selten.
Thofroe



--------
MfG BK

Christoph M. ( Gast )
Beiträge:

06.07.2005 17:42
#63 Weßer Hai in Kroatien!! Antworten

Ich fahre von 17-27 juli nach kroatien!!! Und zwar nach Opatja!!! glaubt ihr das dort der hai ist oder eher weiter weg?? sonst geh ich nämlich nicht ins wasser!!

daywalker ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2005 23:31
#64 RE:Weißer Hai in Kroatien!! Antworten
hallo,
ich fahre vom 21. bis zum 31 Juli auf die Insel Cres. Das liegt ja nun direkt unter dem haisichtungsort Krk. Meint ihr es besteht eine Geahr das der große Weiße da vorbei kommt? Das soll kein Scherz sein, ich sehe da echt meinen Tauchurlaub gefährdet!
mfg daywalker

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

06.07.2005 23:52
#65 RE:Weißer Hai in Kroatien!! Antworten

Das ist schwer zu sagen. Wie wäre es, wenn Du mal eine Tauchbasis auf Cres kontaktierst und die fragst, ob sie unter den Bedingungen weiterhin raus fahren und wie die Lage ist.
Da das ja kein verspäteter April-Scherz zu sein scheint, ist die Anfrage vor Ort ja berechtigt.

cheesy ( Gast )
Beiträge:

07.07.2005 00:27
#66 RE:Weißer Hai in Kroatien!! Antworten
ich wäre da echt vorsichtig. es gibt auch hier immer einige falsch verstandene tierfreunde, die die problematik bewusst herunter spielen. auch die kroaten selbst würden sich und ihrem tourismus ins eigene fleisch schneiden, wenn sie die hai problematik in der adria genau darstellen würden. fakt ist, dass sowohl weisse haie als auch andere - als nicht ungefährlich einzustufende - haiarten in der adria present sind. dies belegen auch nicht zuletzt die vielen entsprechenden erfahrungsberichte hier im kroatien-forum.
jeder muss selbst wissen, was er sich zumuten möchte, eine begegnung mit einen (größeren) hai in der adria ist mit sicherheit nicht zu unterschätzen. vor allem weil man die eigene reaktion (in panik) wohl eher sschlecht vorherbestimmen kann. sicher darf man die sache nicht übertreiben, aber vorsciht und augenmass sind sicherlich geboten.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

07.07.2005 07:37
#67 RE:Weißer Hai in Kroatien!! Antworten
daß es in kroatien haie gibt war schon immer bekannt. daß die kroaten das nicht unbedingt in österreichische oder deutsche tageszeitungen schreiben ist logisch. aber ich denke das die wahrscheinlichkeit in kroatien von einem hai angefallen zu werden kleiner ist als von einem abstürzenden flugzeug getroffen zu werden.

Aetz ( Gast )
Beiträge:

07.07.2005 08:53
#68 RE:Weißer Hai in Kroatien!! Antworten
In Antwort auf:
Das soll kein Scherz sein, ich sehe da echt meinen Tauchurlaub gefährdet!

Fuer die Hysteriker:
Weltweit ca. 10 Tote per anno durch uebermaessigen Haikontakt
Weltweit ca. 150 Tote per anno durch herunterstuerzende Kokosnuesse
EU-weit ca. 150 Tote pro Tag durch Verkehrsunfaelle

Also kann man das mit einem Urlaub verbundene Mortalitaetsrisiko um
Groessenordnungen staerker durch geeignete Wahl der Verkehrsmittel
als durch das Verzichten auf Tauchen oder Schwimmen senken...

carcharodon ( Gast )
Beiträge:

07.07.2005 09:36
#69 RE:Weißer Hai in Kroatien!! Antworten
Also um diese ganze Panikmache mal etwas zu minimieren.
Ich selber studiere Meeresbiologie mit Schwerpunkt auf "carcharodon carcharias" (Weißhai).
Diese Tiere sind bisher noch sehr unerforscht und man weis sehr wenig über sie.
Was man weiß ist; sie haben uns menschen nicht wirklich auf dem Speiseplan! Also schon mal ein kleiner Trost! :-)
Sie sind starke wendige Jäger die als Einzelgänger die Meere durchkreuzen. Die Adria wird seit etwa 1998 vermehrt als Rückzugsgebiet von Großhaien angesteuert. Warum ist noch nicht klar.
Fakt ist das diese Tiere nicht so angriffslustig sind und die Bestien sind, als welche sie dargestellt werden!
Fakt ist sie greifen an aus Angst. Fakt ist Taucher sollten sich fern halten, diese wunderschönen Tiere in Ruhe vorbeiziehen lassen und bestaunen "aus der Ferne, bitte"!
Das natürlich mal ein Opfer zu beklagen ist, ist nicht auszuschließen. Aber wir fahren auch Auto und da sterben täglich Menschen - oder etwa nicht?
Befaßt Euch mit den Tieren, ihr werdet sehen sie sind friedlicher als man denkt.
Haie werden immer nur an der Oberfläche gesichtet und das sind sie nur wenn sie auf Jagt sind! Also wenn ihr Flossen seht, dann nehmt Abstand. Trefft ihr sie unter Wasser an dann sucht Euch ein Plätzchen und genießt es sie zu treffen, denn sie sind sehr selten!
Was auch interessant ist. Im Jahre 2000 wurden eine Seemeile vor Slowenien, genauer Piran sogenannte Riesenhaie (Basking Sharks)gesehen mit bis zu 12 Metern Länge, diese haben keine Zähne und sind Planktonfresser. Also Vegetarier! Wirken durch Ihre größe jedoch furchterregend.
Fahre morgen nach Kroatien und freue mich tierisch auf meinen Tauchurlaub!

Also schönen haifreien Sommer! Oder?

carcharodon ( Gast )
Beiträge:

07.07.2005 10:00
#70 RE:Weißer Hai in Kroatien!! Antworten
Daywalker!
Also ich denke das Dein Tauchurlaub deswegehn nicht gefärdet ist, jedoch mußt Du selber entscheiden ob Du ins Wasser gehst oder nicht!
Kontaktiere die Tauchbasis und rede mit denen, ich denke sie werden erlich sein. Denn keiner würde rein gehen wenn er wüßte das da ein angriffslustiges Tier schwimmt, jedoch sind die Weißhaie nicht von Natur auf uns Menschen fixiert!

Viel Spass in Kroatien

Cni ( Gast )
Beiträge:

07.07.2005 10:23
#71 RE:Weißer Hai in Kroatien!! Antworten
wieder von vorne,

######################################################################################
zititiert BILD 07.07.2005:

Hai -Alarm in der Adria:
Behörden warnen Urlauber vor Hai-Angriffen an den Touristen stränden.
Besonders gefärdet die Nördliche Adria, ein mann hatte einen 4 meter langen Hai in der nähe von Kraljevica gesehen.
Nur 40km entfernt beobachtete ein Kapitän ebenfalls einen Hai.
Touristen sollen nur noch an gesicherten Stränden baden. !!!

Zitat ENDE
######################################################################################

also für mich hört sich das an als wollen die Behörden mehr Ihre schönen strände voll kriegen, und nicht das sich die Touristen wild eigene Strände suchen. (Naturschutzgebiete sind da recht beliebt bei den Touristen)

wie ich auf so eine Idee komme ?
ich lese jedes Jahr den gleichen Artikel s.o.
nur ist es kommisch das so eine meldung IMMER kurz vor der Hauptsaison rauskommt, wo ja wirklich alle Strände überfüllt sind.
und da suchen sich halt Touristen eigen kleine Plätzchen.

Tja soviel von mir zu diesem Thema.

Regard
Crni

P.S.
binn kroate, mache jedes jahr Urlaub und habe noch nie einen gesehn.

steffi ( Gast )
Beiträge:

07.07.2005 11:11
#72 RE:Gibt es in Kroatien HAIE ??? Antworten

die möglichkeit in kroatien von einem hai angegriffen zu werden ist glaube ich sehr sehr gering!! mein vater fährt seit über 30 jahren nach kroatien (Insel Rab) und hat weder einen hai gesehen noch von einer attacke auf einen "Inselbewohner" gehört! und ich fahre heuer von 10. - 25. Juli wieder nach Rab und mache mir eigentlich keine Sorgen!

mfg steffi

PS: wenn mich ein hai beißt dann hoffe ich daß er mich nicht auffrisst damit ich meinen eintrag widerrufen kann!! Schönen urlaub euch allen!

andjeo82 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

07.07.2005 11:25
#73 RE:Gibt es in Kroatien HAIE ??? Antworten

In Antwort auf:
PS: wenn mich ein hai beißt dann hoffe ich daß er mich nicht auffrisst damit ich meinen eintrag widerrufen kann!!

Sehr makaber

Pozdrav
andjeo

Jami ( Gast )
Beiträge:

07.07.2005 12:28
#74 RE:Gibt es in Kroatien HAIE ??? Antworten

Hallo!

Ich fahre mindestens 2x jährlich nach Baska /Krk und etwas größerem als einem Delfin bin ich bisher noch nie begegenet. Unser nächster Urlaub ist ab 21.08. für 3 Wochen und ich hoffe das bis dahin Entwarnung gegeben wurde. Ich sage zwar nicht, das ich ansonsten nicht ins Wasser gehen werde, aber ich denke, ich werde schon ein etwas flaues Gefühl beim schwimmen haben.[image]https://img.homepagemodules.de/crazy.gif[/image]

probosciger ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2005 12:44
#75 RE:Weißer Hai in Kroatien!! Antworten
Dass Weisshaie (Carcharodon carcharias) in der Adria regelmässig gesichtet werden ist hinlänglich bekannt. Zudem hat sich heruasgestellt, dass die Adria wohl ein bevorzugtes Rückzugsgebiet für grössere Exemplare ist. Es werden kaum kleine Exemplare gesichtet. Die Diskussion ob eine bestimmte Region an der kroatischen Küste sicher ist, erübrigt sich. Weisse Haie legen innerhalb von wenigen Tagen Distanzen von mehreren hundert Seemeilen zurück. Im Gegensatz zu den Populationen vor der südafrikanischen Küste scheinen die Tiere im Mittelmehr nicht standortgebunden zu sein. Es ist im übrigen uninteressant ob man weit vom Strand entfernt schwimmt oder sich in Strandnähe aufhält. Viele Haiangriffe erfolgen in seichten Gewässern mit Tiefen von bis zu 2 m. Wichtig ist es m.E. besonders vorsichtig im Morgengrauen und in der Dämmerung zu sein, da dies die Hauptjagdzeiten der Haie sind. Panik ist generell fehl am Platz. Es sollte nur jedem Schwimmer bewusst sein, dass der Mensch der "Eindringling" in das Biotop der Haie ist und nicht umgekehrt. Im Falle einer Begegnung mit einem großen Hai ist es auf jeden Fall ratsam, Ruhe zu bewahren. Dies fällt natürlich schwer, da die Schocksituation den Herzschlag auch bei erzwungener Ruhe beschleunigt und dies durch den Hai auch wahrgenommen werden kann. Hastige Schwimmbewegungen sind ebenfalls zu vermeiden.

Tanja ( Gast )
Beiträge:

07.07.2005 14:57
#76 RE:Gibt es in Kroatien HAIE ??? Antworten

ich bin schockiert darüber das selbst "einheimische" sich darüber lustig machen! man kann in der adria sehr wohl auf weiße haie treffen und angriffe sind auch immer wieder bestätigt und nicht fantasien der reporter!!! ein Beispiel von dem ich zum beispiel weiß: 1972 wurde ein frau angegriffen und einige jahre vorher ein mann getötet. in den letzten jahren wurden immer wieder weiße haie in der nähe der küste gesichtet!
zu angriffen kam es nur aus einem grund nicht die menschen saßen noch in ihren booten und sprangen daraufhín nicht mehr ins wasser!!!

Raiko ( Gast )
Beiträge:

07.07.2005 21:18
#77 RE:Gibt es in Kroatien HAIE??? Antworten

Es gibt in Kroatien Haie
Ich habe selber schon welche geshen bei Insel Vis nachts
und auf Rijeka es waren weiße Haie.
aber geht ins Wasser wo es abgespert ist
oder nicht ins Tiefe esw kann mann Haie nachts
sehen in Tiefen Gewässer und wo nicht so viele Touristen sind.Raiko

Kroate ( Gast )
Beiträge:

07.07.2005 21:58
#78 RE:Gibt es in Kroatien HAIE ??? Antworten

Ich bin ja selber Kroate und ich kenne das meer dort
und ich sage euch es gibt keine Haie nur jetzt ist eine
aufgetaucht und früher hat man einen gesehen sonst gibts keine !!!!!
die komme vom mittelmeer aber keine braucht von denen angst
haben nur nicht zu weit wegschwimmen!!!!
aber denn weißen hai den es jetzt in der
adria in kroatien gibt den werden sie töten also keine angst!!!!

An Kroate ( Gast )
Beiträge:

07.07.2005 22:56
#79 RE:Gibt es in Kroatien HAIE ??? Antworten

Unfug. Auch wenn Sie Kroate sind, heisst das nicht, dass Sie sich mit der Meeresfauna auskennen. Weisse Haie werden regelmässig in der Adria gesichtet, auch wenn Sie es leugnen. Mag durchaus sein, dass aus Gründen des Tourismusschutzes dies nun bestritten wird. Ganz davon ab darf der Weisse Hai vor der Kroatischen Küste nicht getötet werden, da er seit der letzten CITES-Artenschutzkonferenz in Anhang II der besonders geschützten Arten gelistet ist. Ein willkürlicher Mord an dem Tier würde internationales Recht brechen und ist nicht hinnehmbar. Glücklicherweise haben sich die Medien dieser Nachricht angenommen und es darf bezweifelt werden, dass dem Tier nachgestellt wird um es zu töten.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

07.07.2005 23:58
#80 RE:Gibt es in Kroatien HAIE ??? Antworten

Herrje ... ist denn mal gut mit der Aufregung????
Also dieser Hai wird schon nicht alleine sein, aber ich fürchte mich trotzdem nicht, denn über Hai-Attacken ist ja nicht zu viel bekannt und auch unsere Segeler und Taucher, die hier ja reichlich vertreten sind und die teilweise viele Jahre Erfahrung mit der Adria in Kroatien haben, berichten nun wirklich nicht täglich über kritische Zusammenstösse mit Weissen Haien.
Man sollte immer bedenken, dass man zu Gast ist im Wasser, nicht zu weit raus schwimmen - ist eh gefährlich - und die Dämmerungszeiten meiden - alles kein großes Problem.

Wirklich sicher ist einem eh nur der Tod - klingt vielleicht zynisch, ist aber nun mal Fakt. Ich will die Sache nicht verharmlosen, aber die Hysterie, die sich hier teilweise ausbreitet ist weder angebracht noch hilfreich.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 13
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reisebericht vom ersten Kroatienurlaub
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von mieswika
4 07.11.2007 13:15
von Claus • Zugriffe: 2395
Delphine in Kroatien
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
20 16.10.2004 14:50
von Bertram • Zugriffe: 7256
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz